Hitzige Debatte im Engerwitzdorfer Gemeinderat

Foto: Gemeinde

ENGERWITZDORF. Wenn Beschlüsse zum neuen Lagerhaus in der Ortschaft Engerwitzdorf auf der Tagesordnung stehen, folgen meist angeregte Debatten. So auch am 1. Oktober. Auf dem ehemaligen MEA-Gelände ist die Errichtung eines Marktes mit Werkstatt, Lagerhalle, Freilager und Silos geplant. Nach der Grundsatzbeschlussfassung des Gemeinderates wurden von den zuständigen Fachdienststellen des Landes keine Einwände erhoben. Von Anrainern allerdings schon. Sie hängen mit möglichen Hochwassergefahren, Verkehrsbelastung und negativer Beeinflussung des Landschaftsbildes zusammen.

Johann Schalk (SPÖ) verwies in der Debatte darauf, dass durch die Versiegelung des Bodens Engerwitzdorf bei einem Hochwasser versinken könnte. Bürgermeister Herbert Fürst (ÖVP) entgegnete, das Areal sei jetzt schon versiegeltes Betriebsgebiet. Derzeit werde ein umfangreicher Hochwasserschutz errichtet, der den Nachbarbetrieb und das Dorf besser als bisher gegen Hochwasser schütze.

Rudolf Mairhofer (ÖVP) betonte, dass er den Planern des Hochwasserschutzes vertraue und dass hier ein Nahversorger komme, der für viele fußläufig zu erreichen sei. Wolfgang Griesman wies auf die 60 geplanten Arbeitsplätze hin. Jenny Niebsch (Grüne) sprach sich dafür aus sichere Wege für Fußgänger zu schaffen.
Schlussendlich beschloss der Gemeinderat mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ den Bebauungsplan „Lagerhaus Engerwitzdorf“ und gab den Einwendungen der Anrainer nicht statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.