75 Jungfeuerwehrler holten sich Gold in Walding

6Bilder

BEZIRK. Die letzte Station eines Feuerwehrjugendlichen vor dem Übertritt in den Aktivstand, ist das Erreichen des Leistungsabzeichens in Gold. Diese Prüfung findet jährlich im Feuerwehrhaus Walding statt. 75 Teilnehmer stellten sich heuer der Herausforderung um das begehrte Leistungsabzeichen. So musste das Erkennen und Zuordnen von Geräten für den Brand und Technischen Einsatz bewältigt werden. Auch das Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet wurde im Freigelände durchgeführt. Das Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze und praktische Übungen und Aufgaben in Erste Hilfe, sowie das Auslegen einer Angriffsleitung als Angriffstrupp ab den Verteiler und eine theoretische Prüfung standen zur Aufgabe. Weiters mussten die Jugendlichen noch das Aufziehen einer Löschleitung und Planspiele "Die Gruppe im Einsatz" meistern. Alle 75 Teilnehmer konnten diesen Bewerb positiv abschließen.

Hoher Besuch der Bildungsmanagerin

Für eine reibungslose Durchführung sorgten Bewerbsleiter Stefan Füreder und 27 Bewerter. Bei der abschließenden Übergabe der Leistungsabzeichen konnten sich Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Heinz Huber, Rudolf Reiter und Christian Breuer, sowie Bürgermeister Johann Plakolm über den hohen Ausbildungsstand der Jugendlichen überzeugen und gratulierten allen Teilnehmer zur Auszeichnung. Beobachtet wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb von der neuen Bildungsmanagerin des Landes-Feuerwehrverbandes Maria Luise Ettmayer.

Fotos (6): Herbert Denkmayr

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.