"Ma håt se hoid wieder zsåmm'gstrittn"

Auch Mathilda und Johann Brunner aus Herzogsdorf feierten heuer ihre Diamantene Hochzeit.
2Bilder
  • Auch Mathilda und Johann Brunner aus Herzogsdorf feierten heuer ihre Diamantene Hochzeit.
  • hochgeladen von Veronika Mair

OBERNEUKIRCHEN/HERZOGSDORF (vom). "Die Leute haben heute einfach nicht mehr die Geduld wie früher", erzählen Otto und Rosa Naderer aus Oberneukirchen. Die beiden feierten heuer ihre Diamantene Hochzeit, sind also 60 Jahre verheiratet. "Man hat sich damals wieder zusammengestritten, wenn es in der Ehe einmal nicht gepasst hat", sagt Otto Naderer. "Wahrscheinlich aber auch, weil die Frauen sonst nicht überlebt hätten", fügt seine Frau hinzu. Ehen von früher und heute könne man nicht mehr vergleichen. "Es war einfach eine andere Zeit. Heute hat man viel mehr Freiheiten. Da passiert es schon mal, dass sich einer wo verschaut." Umso mehr freut es die Senioren, dass ihre vier Kinder glücklich verheiratet sind. Kennengelernt hat sich das Oberneukirchner Ehepaar damals bei einer Zugfahrt nach Genf. Mit 22 und 25 Jahren haben sie dann schließlich in Zürich standesamtlich und etwas später in Oberneukirchen kirchlich geheiratet. Dass ihr Ehejubiläum etwas Besonderes ist, wissen die Senioren jedenfalls. "Wie wir Goldene Hochzeit gefeiert haben, waren wir noch sechs Paare in Oberneukirchen. Heuer waren es noch vier, wobei bei den Feierlichkeiten nur mehr wir und ein anderes Paar dabeisein konnten." Auf die Frage, was für ein Geheimnis es für eine lange, glückliche Ehe gibt, hat Otto Naderer direkt eine Antwort parat: "Du musst ganz einfach die richtige Frau finden und darfst dich dann nicht mehr scheiden lassen."

"Man war zufriedener"

Auch Johann und Mathilde Brunner aus Herzogsdorf feierten im Mai ihren 60. Hochzeitstag. "Heute ist alles kurzlebig, vieles geht so schnell. Da braucht man beispielsweise nur ans Häuslbauen denken. Auch bei Ehen ist es so: Passt's einmal nicht, geht's auseinander", so Mathilde Brunner. Zu ihrer Jugendzeit hat man noch die Eltern fragen müssen, ob man überhaupt heiraten darf. "Und es war erst ab 21 Jahren erlaubt." Die Menschen seien auch ärmlicher aufgewachsen. "Den Luxus von heute gab es nicht. Dafür war man zufriedener", so die Herzogsdorferin. Johann Brunner hat seine Ausbildung beim Vater seiner heutigen Frau gemacht. Dort haben sie sich auch kennengelernt. Als Johann dann weg war, ist der Kontakt geblieben. "Es hat immer 'dahinglost'", wie Brunner erzählt. Bis sie sich schließlich im Alter von 21 und 27 Jahren getraut haben. Der Herzogsdorfer hat auch einen Rat für zukünftige Ehepaare: "Es gibt Friedenstage und Kriegstage. Mal ist Funkstille, aber irgendwann meldet sich das Radio wieder."

Auch Mathilda und Johann Brunner aus Herzogsdorf feierten heuer ihre Diamantene Hochzeit.
Otto und Rosa Naderer lernten sich bei einer Zugfahrt kennen. Seit 60 Jahren sind sie nun glücklich verheiratet. | Foto: Naderer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.