Seniorenwohnheim wird in Feldkirchen errichtet

Das Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken wird aufgelassen. | Foto: Wolfgang Reisinger
  • Das Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken wird aufgelassen.
  • Foto: Wolfgang Reisinger
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN (reis). Die Würfel sind gefallen: „Das neue Alten- und Pflegeheim wird in Feldkirchen im Norden des Marktes errichtet. Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) und die Sachverständigen des Landes OÖ gaben grünes Licht“, bestätigte Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ) gegenüber der BezirksRundschau.

Gegenüber Rettung

Der Orden der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, der das neue Heim errichtet, wird ein 8.000 Quadratmeter großes Grundstück von den Pfarrpfründen Feldkirchen erwerben. Die Verhandlungen im Stift St. Florian seien so weit gediehen, dass der Gemeinderat in seiner Juli-Sitzung die Umwidmung in Bauland einleiten kann. Das zukünftige Alten- und Pflegeheim mit 100 Betten – um 13 mehr als im derzeitigen - wird gegenüber dem Feldkirchner Einsatzzentrum mit Rettung, Feuerwehr, Arztordination und Apotheke errichtet.

Aus für St. Teresa

Das bestehende Seniorenwohnheim St. Teresa haben die Marienschwestern vom Karmel 1980 errichtet. Seit einigen Jahren sind die Franziskanerinnen Betreiber des Heimes. Sie haben sich entschieden, den Standort Bad Mühllacken aufzulassen. Das Gebäude ist im Besitz der Marienschwestern. Seit 2010 gab es Gerüchte über Sanierung oder Neubau des Hauses; im Sozialplan des Landes ist dieses Projekt enthalten.

Alternative Wohnformen

Weil ab 2019 Pflegestufe 4 Kriterium für die Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim ist, überlegt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer alternative Wohnformen. „In Feldkirchen könnte eine Wohnbaugenossenschaft ein Haus für 30 Menschen mit geringem Betreuungsbedarf gegenüber dem neuen Alten- und Pflegeheim in der Bergheimerstraße errichten“, blickt Bürgermeister Allerstorfer in die Zukunft. Aber das ist vorläufig noch Zukunftsmusik. Mit dem Neubau des Altenheimes könne frühestens 2019 begonnen werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.