Unterricht modern am Smartboard

In der ersten Klasse erklärte Sandra Reichör den menschliche Körperbau mit Skelett und am Smartboard.
8Bilder
  • In der ersten Klasse erklärte Sandra Reichör den menschliche Körperbau mit Skelett und am Smartboard.
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

ALTENBERG (dur). Nach zwei Jahren ist die Generalsanierung abgeschlossen. "Unsere Schule ist noch einladender geworden. Die Sanierung war eigentlich schon für 2010 geplant, wurde aber aus finanziellen Gründen verschoben. Dies hat sich ausgezahlt, denn nun sind wir am neuesten Stand der Technik" freut sich Direktor Johann Tschernuth.
"Die Lehrer äußerten den Wunsch, neue Medien mehr einsetzen zu können. Daher haben wir uns entschlossen, die ganze Schule auf Smartboards umzurüsten, um die besten Voraussetzungen für modernen Unterricht zu schaffen. Sicher war es nicht einfach, am Ende aber finanzierbar", sagt Bürgermeister Ferdinand Kaineder.
Im Sommer 2013 wurden Sanitärbereich, Heizung, Licht sowie Werk- und Bibliotheksraum saniert. Heuer folgten Klassen- und Konferenzzimmer. Die acht Klassenräume wurden mit Akus- tikdecken, LED-Beleuchtung und Elektronik für je zwei Computer und ein Smartboard ausgestattet. Der Unterricht mit den Smartboards ist für die Lehrer zunächst eine große Umstellung, künftig können aber Lernmaterialien und Filme besser integriert werden. "Mit dem Smartboard ergeben sich neue, interaktive Unterrichtsmethoden. Die Kinder bewegen sich durch das Arbeiten an der Tafel mehr", sagt Tschernuth. Zudem trainieren sie ihre PC-Kenntnisse, die ihnen für die Absolvierung des ECDL-Führerscheins nutzen.

Schwerpunkt Lesekompetenz
Großen Wert wird in der Altenberger Hauptschule auf das Lesen gelegt. Darum ist auch die neugestaltete Bibliothek hell, offen und einladend. Zur Neueröffnung wurde letztes Jahr ein Lesemarathon veranstaltet. Dabei lasen 150 Schüler insgesamt 140.000 Seiten. Auch heuer borgen die Schüler viele Bücher aus, mittlerweile gibt es sogar einige E-Reader. Deutschlehrerin und Bibliothekarin Ottilie Birner ist bemüht, den Schülern Bücher auf vielfältige Weise näherzubringen. Mindestens zweimal jährlich organisiert sie Lesungen. Schulstufengemäß werden auch passende Projekte in den Unterricht integriert. Die nächste Lesung ist am Donnerstag, 16. Oktober, von Werner J. Egli.

Bereits neue Pläne
In Zukunft soll vermehrt fächerübergreifend unterrichtet werden. Besonders in Fächern wie Biologie, Physik und Chemie können Parallelitäten im Lernstoff genutzt werden. "Teilweise findet dieses ganzheitliche Lernen jetzt schon statt, wir sind auf dem richtigen Weg. Man muss offen für Neues sein, darf nicht stehenbleiben", sagt Tschernuth.
Im nächsten Herbst wird als Neue Mittelschule gestartet. Passend dazu wird die Fassade mithilfe eines Spanntuches neu gestaltet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.