16-jähriger Ottensheimer im Europacupfinale

Foto: Christian Fidler

ZAGREB/OTTENSHEIM. Der Ottensheimer UJZ-Judoka Samuel Gaßner wird beim bärenstark besetzten U18 European Cup in Zagreb sensationell Zweiter in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Der 16-Jährige bahnte sich mit einem Freilos sowie fünf Kampfgewinnen seinen Weg durch das 86-köpfige Starterfeld. Erst im Finale musste sich Gaßner dem als Nummer eins gesetzten Mazedonier Hamza Jashari geschlagen geben. Für den amtierenden österreichischen U18-Meister ist es der größte internationale Erfolg nach seiner Silbernen bei den Europäischen Jugendspielen im Vorjahr. Sein Ottensheimer Trainingskollege Jakob Wiesinger wird in der gleichen Klasse guter Siebter.

Der vielleicht packendste Kampf: das Viertelfinale gegen den Deutschen Mateo Cuk, in dem beiden Kämpfern noch während der regulären Kampfzeit ein zweites Waza-ari hätte zugesprochen werden können. Da es aber da wie dort ausblieb, ging es in die Verlängerung, in welcher schließlich der EYOF-Zweite aus Ottensheim nach fast drei Minuten mit einem Koshi-guruma zur entscheidenden Wertung durchkam. "Der Kampf war Sami verdammt wichtig, weil er mit Cuk noch eine Rechnung von Berlin vor einem Jahr offen hatte", weiß U18-Nationaltrainer Ernst Hofer. Damals hatte er nach Führung gegen Cuk noch wegen dreier Bestrafungen verloren.

In seinem ersten European-Cup-Finale hatte Gaßner dann allerdings gegen den als Nummer eins gesetzten Hamza Jashari das Nachsehen. Der Mazedonier hatte bereits in der Verlängerung des Viertelfinals Jakob Wiesinger mittels eines O-uchi-garis aus der Hauptrunde befördert. Wiesinger wurde wie bereits beim ersten European Cup der Saison in Follonica Siebter.

Die Trainingspartner Gaßner und Wiesinger haben somit nun beide die Quali-Norm für die U18-EM Ende Juni in Sarajevo erbracht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.