Informatiker liebt die Musik

Michael Lexer am Keyboard
12Bilder

Der Name steht im Lesachtal für Musik – Michael Lexer ist auch Informatik-Lehrer aus Leidenschaft.

KÖTSCHACH-MAUTHEN (nic) Gleich zwei Leidenschaften bestimmen den Alltag von Michael Lexer. "Kindern und Jugendlichen den sinnvollen Eintritt in die digitale Welt zu ermöglichen, begeistert mich", verrät der 49-jährige Lehrer.
Dazu kommt, wie könnte es beim Nachnamen Lexer anders sein, die Liebe zur Musik. Das Unterrichten beider Fächer an der Musik-Mittelschule (MMS) bestimmt sein Leben. Im Gespräch über beides blitzt es immer wieder auf in den Augen des sympathischen Pädagogen.
Dass er sich auch in der Mathematik auskennt, wird da fast zur Nebensache. "Musik und die digitalen Medien, die schon für Kinder heutzutage überaus wichtig sind, verschaffen einen besonderen Zugang zu den jungen Menschen", weiß Lexer. "Das genieße ich sehr."
Auch für seine Kollegen ist das Know-how wichtig. Die interaktiven Tafeln, die PC-Ausstattung in den Informatikräumen und die Server für die gesamte Schule beschäftigen den Informatiker von der Früh an. "Wenn ich ankomme, mache ich erst einmal einen Hardware-Check", erklärt er.
Dabei fing alles bereits Mitte der 80er-Jahre während der eigenen Schulzeit an. "Wir hatten einen Lehrer, der sich in Sachen Computer regelmäßig fortbildete und alles neue Wissen gleich an uns Schüler weitergab", erinnert sich Lexer.

Viel Einfühlungsvermögen

Bei seinen Schülern fällt ihm auf, dass die von den Schulbehörden forcierte Medienerziehung ganz unterschiedliche Ausgangspunkte hat. "Es gibt Kinder, die wissen sehr viel über Internet & Co., andere schauen einen fragend an, wenn ein Doppelklick gefordert wird", sagt der Lehrer.
Gerade im privaten Bereich praktiziert er, der den Computer auch gern für die Musik, zum Beispiel zum Komponieren, einsetzt, einen verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt.
"Meine Kinder sind im Volksschulalter, wissen zwar, wie Computer und Smartphone funktionieren, haben aber keine eigenen Geräte", erklärt der Vater. "Wie soll man die Nutzung einschränken, wenn man das Handy selbst bei jeder Mahlzeit auf den Tisch legt?"
Dass die MMS in Kötschach eine der Vorzeigeschulen in ganz Kärnten ist, ist auch engagierten Lehrern wie Michael Lexer zu verdanken. Nicht selten wird sein Rat in den Pausen oder nach Schulschluss gebraucht. Für ihn kein Problem.

Musikpädagoge & Computerexperte

Name: Michael Lexer
Beruf: Lehrer für Informatik, Mathematik und Musik

Schule: Musik-Mittel-Schule Kötschach-Mauthen
Wohnort: Lesachtal

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder (im Volksschulalter)
Alter: 49 Jahre

Lieblingsinstrument: Klarinette (spielt aber auch Klavier und Keyboard)

Leidenschaft: Neben der Leitung einer Musikklasse ist Michael Lexer der federführende Projektleiter für digitale Medien, die Computerausstattung der MMS sowie wichtige Teile des Informatikunterrichts.

Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegin Karin Hohenwarter sowie dem langjährigen Schulleiter Walter Köstl.
h2]Mehr Geschichten über außergewöhnliche Kärntner hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.