"Das Thema ist durch"
Kein GTI-Ansturm am Faaker See und Wörthersee

Bilder aus einer "getunten" Vergangenheit. Die "Turbokurve" beim Arneitz am Faaker See war bei den GTI-Fans besonders beliebt. Heuer sind nur vereinzelt GTI zu sehen. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Bilder aus einer "getunten" Vergangenheit. Die "Turbokurve" beim Arneitz am Faaker See war bei den GTI-Fans besonders beliebt. Heuer sind nur vereinzelt GTI zu sehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Offiziell, inoffiziell, gestrichen - für unsere Touristiker ist das Thema GTI am Wörthersee und Faaker See durch. Dass derzeit kaum jemand um die Seen cruist, ist wohl auch dem Wetter zuzuschreiben.

VILLACH, VILLACH LAND. In den vergangenen Jahren wurden die Naturel Hotels am Faaker See zu dieser Jahreszeit von GTI-Fans aus nah und fern gestürmt, die erst offiziell, dann inoffiziell in ihrer GTI-Hochburg feierten. "Jetzt, wo es überhaupt kein Treffen mehr gibt, haben wir nur einzelne Reservierungen. Auch für das verlängerte Wochenende ist die Buchungslage sehr überschaubar", verrät HR-Managerin Alexandra Tiefenbacher.

"Strategie wird aufgehen"

Für Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH, entspricht der heurige Mai nicht den Erwartungen: "Die Flaute hängt bestimmt auch mit dem Wetter zusammen!" Im kommenden Jahr soll das GTI-Treffen – wie berichtet – direkt bei VW im deutschen Wolfsburg seine Wiedergeburt feiern. Overs: "Wir bemühen uns, mit Events wie dem SUP-Festival und der Tour de Kärnten Touristen anzulocken. Das wird aufgehen, braucht aber etwas Zeit. Als Touristiker bin ich traurig, dass die Tuningszene verdrängt wurde, aber auch unsere Strategie wird aufgehen!"

Auch wenn der große Ansturm bis dato ausbleibt, haben es der Faaker See und Wörthersee einigen GTI-Fahrern angetan. | Foto: Astrid Kompan
  • Auch wenn der große Ansturm bis dato ausbleibt, haben es der Faaker See und Wörthersee einigen GTI-Fahrern angetan.
  • Foto: Astrid Kompan
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Zu 30 Prozent ausgelastet"

Auch am Wörthersee ist der "Ansturm" überschaubar. "Eine Onlineumfrage bei Vermietern von Keutschach bis zum Faaker See hat gezeigt, dass unsere Partner heuer mit einer Auslastung von 30 bis 40 Prozent im Vergleich zum inoffiziellen Treffen des Vorjahrs rechnen", bestätigt Veldens Tourismus-Obmann Bernhard Pichler-Koban, der als Veldener nicht traurig, als Touristiker, der sich um die Wertschöpfung der Region zu sorgen hat, jedoch sehr traurig ist: "Die Frage ist, was darf der Gast und was darf er nicht. Der durchschnittliche GTI-Besucher war nett und zuvorkommend. Aber Lärm-Eskapaden auf der Straße, Fehlzündungen in der Nacht und Gummi-Gummi am Dobratsch sind eine andere Nummer. Wir haben versucht, zu vermitteln, sind aber gemeinsam mit der Politik gescheitert!"

Wird's in Deutschland besser?

Während für Einheimische der Lärm nicht tragbar war, waren es für die GTI-Community bestimmt die Polizeikontrollen am laufenden Band nicht. Ob das getunte Urlaubserlebnis in Wolfsburg besser laufen wird, bleibt offen. "Hierzulande ist das Thema GTI wohl durch!", sind sich Overs und Koban einig.

Bilder aus einer "getunten" Vergangenheit. Die "Turbokurve" beim Arneitz am Faaker See war bei den GTI-Fans besonders beliebt. Heuer sind nur vereinzelt GTI zu sehen. | Foto: MeinBezirk.at
Auch wenn der große Ansturm bis dato ausbleibt, haben es der Faaker See und Wörthersee einigen GTI-Fahrern angetan. | Foto: Astrid Kompan
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.