Arrivederci Wernberg, ciao Rosegg
Pizzeria Casa Barbara wachgeküsst

Am Samstag, 6. Jänner, verwandelt Haubenkoch Roland Steiger die Pizzeria Casa Barbara in die Pizzeria La Storia, seinen bereits dritten Betrieb in Rosegg. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Am Samstag, 6. Jänner, verwandelt Haubenkoch Roland Steiger die Pizzeria Casa Barbara in die Pizzeria La Storia, seinen bereits dritten Betrieb in Rosegg.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Am Samstag, 6. Jänner, eröffnet Haubenkoch Roland Steiger im ehemaligen Casa Barbara sein bereits drittes Restaurant in Rosegg. Während es in der Pizzeria La Storia losgeht, wird für die Pizzeria Wern Berg ein Nachmieter gesucht.

ROSEGG, WERNBERG. Erst im Februar 2023 wurde das Restaurant Wern Berg in Wernberg von Gault & Millau zur beliebtesten Pizzeria Kärntens gewählt. Aber seit Weihnachten ist der Pizza-Ofen aus. Ex-Red-Bull-Küchenchef Roland Steiger kehrt Wernberg den Rücken zu, um dem ehemaligen Restaurant Casa Barbara in Rosegg neues Leben einzuhauchen. Im Interview mit MeinBezirk.at verrät der Haubenkoch, wie es zum Lokalwechsel gekommen ist.

Richtiger Zeitpunkt

"Das Objekt wurde mir bereits 2019 angeboten. Aber ich wollte nicht in die direkten Fußstapfen von Casa Barbara treten. Jetzt war ein Pächter dazwischen, der mit der Frage an mich herangetreten ist, ob ich übernehmen will. Selbstverständlich habe ich mich für das Gastronomie-Juwel in Top-Lage, das ich als direkter Nachbar schon kenne seit ich 17 war, entschieden", verrät Steiger, der Wernberg zwar verlässt, aber das gesamte Gastro-Team nach Rosegg mitnimmt: "Hinzukommt, das die Stammgäste der Pizzeria Wern Berg aus Rosegg, Velden und Lind ob Velden kommen. Auch sie freuen sich schon auf den Neustart in unmittelbarer Nähe zu meinem Restaurant Fuchs & Hase und meiner Noreia Stubn in Frög."

Ex-Red-Bull-Küchenchef Roland Steiger setzt im Restaurant La Storia auf Alpen-Adria-Küche. Hier trifft Kärntner Küche auf italienische und slowenische Spezialitäten. | Foto: Privat
  • Ex-Red-Bull-Küchenchef Roland Steiger setzt im Restaurant La Storia auf Alpen-Adria-Küche. Hier trifft Kärntner Küche auf italienische und slowenische Spezialitäten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Soft-Opening

Gerade wird die Küche erneuert und die Räumlichkeiten werden optisch auf Vordermann gebracht. Steiger: "Deshalb starten wir am Samstag, 6. Jänner, mit einem Soft-Opening. Die richtige Eröffnung findet dann zu Ostern statt. Pizza und Pasta stehen jetzt schon auf der Karte. Fischgerichte und ein breites Spektrum aus der Alpen-Adria-Küche kommen dann im März dazu!" Über das vorgezogene Soft-Opening freuen sich auch die Gäste, die bereits im Casa Barbara reserviert hatten. Für sie wird jetzt im La Storia aufgekocht.

Restaurant mit Geschichte

Für den Namen La Storia hat sich Steiger bewusst entschieden: "Einst befand sich in den Räumlichkeiten ein Pferdestall der Liechtensteins. In den 1960er Jahren wurde das Gebäude in ein Restaurant verwandelt. Auch weil sich in unmittelbarer Nähe alte Römer- und Keltensiedlungen befinden, passt La Storia bestens zu diesem Restaurant mit Geschichte!"

Rückkehr der Enoteca

Auch die alte Enoteca vom Casa Barbara kehrt zurück. Steiger: "Sie war immer das Herzstück des Restaurants und wird dies auch bleiben. Hier werden in Zukunft kleinere Feiern und Verkostungen stattfinden."

Pächter gesucht

Währenddessen wird für die nun leerstehende Immobilie in Wernberg ein neuer Pächter gesucht. "Ein langfristiger Mieter wäre natürlich ideal. Es muss sich dabei jedoch nicht unbedingt um eine Pizzeria handeln", sagt Laurenz Nejad, Eigentümer der Immobilie, die einst den Gasthof Schiller und bis vor kurzem die Pizzeria Wern Berg beherbergte.

Am Samstag, 6. Jänner, verwandelt Haubenkoch Roland Steiger die Pizzeria Casa Barbara in die Pizzeria La Storia, seinen bereits dritten Betrieb in Rosegg. | Foto: MeinBezirk.at
Ex-Red-Bull-Küchenchef Roland Steiger setzt im Restaurant La Storia auf Alpen-Adria-Küche. Hier trifft Kärntner Küche auf italienische und slowenische Spezialitäten. | Foto: Privat
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.