Villach Land
Von einer Idee bis zu einem Weltmeistertitel

Aus einer anfänglichen Idee wurde ein ganz besonderes Hobby. | Foto: Privat
3Bilder
  • Aus einer anfänglichen Idee wurde ein ganz besonderes Hobby.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Angefangen hat alles mit einer Schnapsidee auf der Alm. Heute blickt Edith Plazotta sogar auf einen Weltmeistertitel zurück und ist als einzige Österreicherin bei internationalen Bewerben vertreten.

VILLACH LAND. Seitdem Edith Plazotta in Pension ist, also seit 15 Jahren, schnitzt sie Figuren mit der Motorsäge und tobt sich dabei richtig aus. „Angefangen hat das alles als Idee unter Bekannten und dann habe ich mir zwei Motorsägen gekauft und angefangen zu schnitzen. Am Anfang war ich wirklich schlecht, aber mit viel Übung hat es mir im Laufe der Zeit richtig Spaß gemacht und die Figuren wurden immer besser.“

Große Leidenschaft

Mit ihren Figuren, die teilweise bis zu acht Meter hoch sind, war Plazotta auch bei Weltmeisterschaften dabei und gewann diese auch im Jahr 2016. „Grundsätzlich mache ich das alles nur zum Spaß. Wenn mir die Malerei zu langweilig ist, dann starte ich eben die Motorsäge und schnitze Figuren.“ Edith Plazotta besitzt um die 25 Motorsägen. „Die habe ich alle bei mir in der Garage und bei Events verwende ich dann halt meine Lieblinge.“ Das Schnitzen hat sich Edith Plazotta selbst beigebracht und die Figuren können sich auch sehen lassen „Solange es mir Spaß macht, werde ich das weitermachen. Dann mit 80 Jahren widme ich mich wieder der Malerei.“

Projekte für Freunde

Neben den Holzfiguren für die unterschiedlichen Events hat Edith Plazotta auch schon einige andere Projekte verwirklicht. „Ich habe beispielsweise das Wipptier für den neuen Spielplatz in Fresach gemacht. Das mache ich aber nicht regulär, sondern wirklich nur für Freunde.“ In erster Linie kümmert sich die Schnitzerin um ihre eigenen Figuren. „Wenn einer meiner Freunde sich bei mir meldet und gerne etwas hätte, dann mache ich das, aber wirklich nur ab und zu und vor allem nur dann wenn ich auch freie Hand habe.“

Adrenalin-Kick

Wenn Edith Plazotta an Events teilnimmt braucht sie für die größeren Skulpturen im Schnitt drei Tage. „Da spüre ich das Adrenalin und bin viel schneller, wie wenn ich es Zuhause schnitze.“ Solange es ihr Freude macht wird die Pensionistin ihrem Hobby nachgehen. „Langweilig wir mir ganz bestimmt nicht“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.