Klaus Glanznig feiert Jubiläum
Zehn Jahre im Chefsessel von Treffen

Als Bürgermeister und Feuerwehrmann war Klaus Glanznig während und nach der Unwetterkatastrophe im Gegendtal an der Seite von Bundeskanzler Karl Nehammer quasi im Dauereinsatz. | Foto: Privat
5Bilder
  • Als Bürgermeister und Feuerwehrmann war Klaus Glanznig während und nach der Unwetterkatastrophe im Gegendtal an der Seite von Bundeskanzler Karl Nehammer quasi im Dauereinsatz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Seit Jänner 2013 ist Klaus Glanznig Bürgermeister von Treffen – ein Jahrzehnt unzähliger Großprojekte. Und dann war da auch noch eine Unwetterkatastrophe, die nachhallt.

TREFFEN. Gemeinsam mit seinem Gemeindeteam und der Bevölkerung hat Klaus Glanznig in seinen zehn Jahren als Bürgermeister Flüchtlingskrise, Wirtschaftskrise, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg erlebt. „Aber vor allem das Jahrhundertunwetter im Gegendtal hat mich an die persönliche Grenze getrieben. Zum Glück konnten wir gemeinsam mit Land und Bund die Welle der Hoffnungslosigkeit in eine Welle der Hilfsbereitschaft verwandeln."

Budget verbessert, Verschuldung minimiert

Vor zehn Jahren hat Glanznig ein Jahresbudget von 8,9 Millionen Euro übernommen: "Jetzt stehen wir bei 13 Millionen. Vor dem Unwetter ist es zudem gelungen, die Pro-Kopf-Verschuldung von 233 auf 60 Euro zu reduzieren. Das ist durch viele Projekte gelungen."

Klaus Glanznig mit Landeshauptmann Peter Kaiser in Feierlaune nach dem Wahlsieg 2013. | Foto: Privat
  • Klaus Glanznig mit Landeshauptmann Peter Kaiser in Feierlaune nach dem Wahlsieg 2013.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Unzählige Großprojekte

In Glanznigs Amtszeit wurden unter anderem fünf neue Feuerwehrautos angekauft, sämtliche Treffener Schulen generalsaniert, das Gemeindeamt barrierefrei gemacht und ein Steinschlagnetz bei der Julienhöhe errichtet. Alle Strandbäder wurden in Schuss gebracht – inklusive neuer ÖWR-Einsatzzentrale im Gerlitzenbad.

Treffen wird wiederhergestellt

"Heuer steht die Wiederherstellung der vom Unwetter zerstörten Infrastruktur im Zentrum. Parallel dazu wird das Ortszentrum Annenheim inklusive Seepark und Hotel Kaiserhof neu gestaltet. Auch das Treffener Zentrum und der Waldpark Annenheim kommen neu – mit leichter Verzögerung, die der Unwetterkatastrophe geschuldet ist“, verrät Glanznig: "Und wir arbeiten gemeinsam mit Land und Grundeigentümern daran, die Klamm radfahrerfreundlich und sicher umzugestalten."

Christa, Klaus und Felix (Enkel) Glanznig (vorne) mit den Söhnen Patrick und Daniel im Hintergrund. | Foto: Privat
  • Christa, Klaus und Felix (Enkel) Glanznig (vorne) mit den Söhnen Patrick und Daniel im Hintergrund.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Auch ein Danke muss sein

Glanznig: "Ein aufrichtiges Danke gilt meiner lieben Familie, die mir besonders viel Kraft und Rückhalt gibt und so viel Verständnis für meinen großen Zeitaufwand in der Gemeindearbeit aufbringt und aufgebracht hat. Ich bin schließlich schon seit 1986 im Gemeinderat von Treffen mit viel Herzblut tätig!" Bedanken möchte sich der Bürgermeister auch bei vielen weiteren Menschen, die ihn immer unterstützt haben: "Mein herzliches Danke gilt auch meinem sehr engagierten Gemeindeteam. Verwaltung, Bauhof und Wasserwerk unterstützen mich ebenso wie alle Gemeinderäte. So ein freundschaftliches Miteinander kann man sich nur wünschen. Ich werde mich auch in Zukunft mit Engagement und Leidenschaft für unsere Bürger einsetzen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.