KFV: Fußballderbies in Oberkärnten
"Für Spannung ist gesorgt"

Der Abschlußstärke von Lendorf-Kapitän Christian Kautz wird im Derby eine große Bedeutung zukommen.  | Foto: Doktor/KK
4Bilder
  • Der Abschlußstärke von Lendorf-Kapitän Christian Kautz wird im Derby eine große Bedeutung zukommen.
  • Foto: Doktor/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Mühldorf empfängt in der 2. Klasse A Tabellenführer Mölltal. Spittal hat Lendorf zu Gast.
MÜHLDORF/OBERVELLACH. In der Kärntner Fußballmeisterschaft der 2. Klasse A wird am kommenden Sonntag ab 15.30 Uhr auf dem Sportplatz Mühldorf richtig spannenden Kick geben. Die Heimischen starten in des Mölltaler Derby aus der krassen Außenseiterposition, wollen aber den Tabellenführer mit Mannschaftskollektiv und Kampfkraft der Elf von Gästetrainer Helmut Fercher gegenübertreten. „Von der Statistik betrachtet sind wir der David und unserer Gegner der Goliath, Aber wie uns die Geschichte lehrt, hat hier der scheinbar Schwächere auch den Stärkeren besiegt. Vielleicht gelingt uns im Derby auch eine solche Überraschung“, sagt Obmann-Stellvertreter Peter Strauss.

jüngster Tainer

Die Heimischen haben in dieser Saison mit Johannes Rogl den jüngsten Cheftrainer der 2. Klasse A auf ihrer Kommandobrücke. Der erst 21-jährige hat seine Fußballerfahrung beim SV Baldramsdorf und in der WAC Pellez Fußballakademie in Klagenfurt als Verteidiger und Mittelfeldstratege gesammelt. Nun befindet er sich in der KFV-Trainerausbildung und freut sich beim SC Mühldorf die Trainerchance bekommen zu haben. „Mein Trainercredo ist, die Jungs fußballerisch weiterzuentwickeln, konditionell fit zu machen. Ich fordere aber auch Offenheit für neue taktische Varianten ein“, sagt Rogl. Der in der Person des Baldramsdorftrainers Alexander Ertl zum Start perfekte Untertützung erhalten hatte. „Seine und meine Elf haben mehrfach zusammen trainiert. Davon konnte ich viel positives Mitnehmen. Jetzt kann ich auch mein Team alleine anführen und auch am Sonntag mit einigen neuen taktischen Varianten Gegner Mölltal überraschen“, sagt Rogl.

der Heimkehrer

Nach mehr als einem Jahrzehnt bei anderen Vereinen und Ligen ist der Slowene Enes Sinanovic wieder zu den Mühldorfer zurückgekehrt und fühlt sich beim Tabellensiebenten richtig wohl. „Enes zeichnet sein trickreiches Spiel, sowie seine große Erfahrung aus. Er ist für unsere Elf enorm wichtig und gibt meinen Jungen Teamspieler kann Niklas Angermann und Lukas Zweibrot viel Unterstützung und Sicherheit auf dem Platz geben. Mit neun Saisontreffern ist er auch unser Topscorer“, sagt Rogl. Topscorer

Das Mölltalderby

Im Derby werden sich die Mühldorfer aber zuerst auf die Defensive und weniger auf die volle Offensive konzentrieren, denn die Mölltaler reisen mit den führenden in 2.A-Torschützenliste an. Stefan Pacher brachte es bisher auf 27 Meisterschaftstore. „Wir werden uns dem mit der Abwehrkette Patrick Pacher, Marcel Riegger, Daniel Schenk und auf der Sechser Markus Kampitsch entgegenstellen und mit Kapitän Johannes Reinsberger das Umschaltspiel einleiten“, gibt Rogl einer seiner Aufstellungsvarianten preis.

Oberkärntner Ligaderby

Wenig bis Nichts ist von den Trainern der beiden Spittaler Bezirksvertreter in der Kärntner Liga zu erfahren. Denn am kommenden Freitag wird der „El Clásico SV Sportastic Spittal gegen FC Robinig Lendorf um 19.21 Uhr von Schiedsrichter Thomas Wieser mit seinen Assistenten Karl Stark und Karl Heinz Duller angepfiffen. Von der Tabellensituation ausgehend, sind Kapitän Ralph Scheer & Co als Drittgereihte haushoher Favorit, denn die Gäste mit Trainer Christoph Morgenstern sind Zehnte. „Aber warten wir einmal die 90 Spielminuten ab. In einem Derby kann viel geschehen“, analysiert ein Oberkärntner Fußballfan. Er möchte damit auch die letzten fünf direkten Aufeinandertreffen ansprechen wissen. Den drei Lendorfer Siegen (4:1, 2:1, 3:2) stehen ein Remis (2:2) und ein SVS-Sieg (2:1) gegenüber. Daher ist mit Sicherheit Spannung pur im Goldeckstadion angesagt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.