Perfektion statt Improvisation

10Bilder

FEISTRITZ/GAIL (nic) Für Josefine Druml ist jeder Tag ein Spagat zwischen den Bedürfnissen der eigenen Großfamilie und denen der Gäste im Hotel und Gasthaus zur Post in Feistritz.

Große Familie
Neben dem Ehemann gehören fünf Kinder im Alter von 14 bis 30 Jahren, von denen drei noch daheim wohnen, dazu. Für sie beginnt der Arbeitstag früh. "Morgens um 6 Uhr muss ich mich erst einmal um meine Familie kümmern und schauen, wo ich gebraucht werde," verrät Josefine Druml. "Er danach ist Zeit für eine Tasse Kaffee."
Währenddessen kümmern sich die Mitarbeiter im Hotel ein paar Häuser weiter um das Frühstück und die Wünsche der Gäste. Wenn die Chefin dann kommt gehören Mitarbeitergespräche und Arbeitseinteilung, ebenso wie die Kommunikation mit den Gästen, zu den ersten Aufgaben. "Den verbleibenden Rest vom Vormittag verbringe ich meist an meinem Schreibtisch, um Anfragen, Buchungen und all diese Dinge zu bearbeiten," erklärt sie.
Außerdem ist es wichtig im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Das reicht vom Gastraum über Restaurant und Küche bis in die Zimmer, die gereinigt und für die nächsten Gäste vorbereitet werden müssen.

Fäden ziehen
Die Aufgaben ziehen sich bis in den Abend und manchmal die Nacht. "Wenn dann alles still genieße ich das sogar," sagt die Managerin. Durch den Umgang mit Menschen ist nicht alles bis zur Perfektion planbar. "Manchmal wünsche ich mir mehr Regelmäßigkeit und damit Professionalität anstelle von Improvisation."
Neben den Mitarbeitern unterstützt sie auch Ehemann und Jurist Dr. Ludwig Druml, so weit es seine Zeit erlaubt. Positiv schätzt sie die Kontakte mit ihren Gästen, die von überall her immer wieder gern in die Post kommen.
"Gespräche sind dann Auszeiten und das wiederum ist wie ein kleiner Urlaub im Alltag," beschreibt sie.

Anzeige
Diese Tiere sind als Haustier des Jahres nominiert. | Foto: Fressnapf
2

Jetzt abstimmen
Fressnapf sucht das Haustier des Jahres

Fressnapf sucht wieder das Haustier des Jahres. Bis 13. Juli kannst du abstimmen! Unsere Haustiere begleiten uns tagtäglich und stehen uns treu zur Seite - in guten, aber auch in schlechten Zeiten. Sie sind nicht nur ein Haustier, sie sind Freunde und Familienmitglieder. Für einige sind sie auch Lebensretter.  Die NominiertenScotty, der treue Begleiter Scotty, ein Kleiner Münsterländer, hat seiner Besitzerin das Leben gerettet, als sie von einem Wildschwein angegriffen worden ist. Dabei hätte...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.