So wie in Omas Küche
Wegen Blackout - das Comeback der „Tischherde“

Samir Iseni betreut bei hagebau Mössler die Ofenabteilung. Der Preis für Tischherde beginnt bei rund 1000 Euro.
 | Foto: MeinBezirk.at
  • Samir Iseni betreut bei hagebau Mössler die Ofenabteilung. Der Preis für Tischherde beginnt bei rund 1000 Euro.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Früher war der Tischherd der Mittelpunkt der Küche, dann waren sie weniger gefragt. Nicht nur aufgrund der Blackout-Sicherheit sind Tischherde jetzt wieder sehr beliebt.

VILLACH-LANDSKRON. Mit einem Tischherd ist man von Energiekonzernen komplett unabhängig. „Ob heizen, kochen oder backen - das Gerät arbeitet komplett stromlos. Zudem verwendet man mit Holz einen nachwachsenden Rohstoff“, erklärt Samir Iseni, Verantwortlicher für die Ofen-Abteilung bei hagebau Mössler in Villach-Landskron. Einige Modelle präsentieren sich zwar im Vintage-Look und sehen aus wie damals in Omas Küche, wurden aber natürlich weiterentwickelt. „Die heutigen Tischherde verbrennen viel besser und effektiver. Manche Modelle haben fürs Kamingefühl ein Sichtfenster“, sagt Iseni.

Freistehende Geräte 

Es gibt freistehende Geräte und solche, die in die Küchenzeile eingebaut werden können. Auch gibt es spezielle Modelle für Passivhäuser. Die meisten werden mit Holz oder Pellets betrieben, der Ablauf beim Anheizen ist wie bei einem Kamin. Ein Luftregler sorgt für die Einstellung der Wärme. Nur einen Tischherd haben kaum Kunden. Iseni: „Wenn man im Sommer bei 35 Grad kochen will, wird das viel zu warm. Aber der Tischherd ist zum Beispiel ideal für die Übergangszeit, wenn man gleichzeitig mit dem Kochen auch einheizen möchte.“ Etwas mehr Geduld als bei einem E-Herd muss man schon haben, nach 20 bis 25 Minuten ist der Tischherd einsatzbereit. Die Kochstellen sind entweder aus Ceran oder Stahl, bei Stahl hält die Wärme länger, Ceran wird schneller warm und ist pflegeleichter. Die Oberfläche des Tischherds wird in verschiedene Temperaturzonen eingeteilt – je näher der Topf bei der Feuerstelle steht, umso wärmer wird er.

Check vom Rauchfangkehrer

Welche Voraussetzungen braucht man für einen Tischherd? „Es muss ein Kamin vorhanden sein und der Bezirksrauchfangkehrer muss prüfen, ob dieser geeignet ist. Auch die Abnahme nach der Fertigstellung sollte unbedingt von einem Experten gemacht werden, dann ist versicherungstechnisch auch alles in Ordnung“, rät Iseni. Bei all den Vorteilen: Wer heuer noch einen Tischherd haben will, sollte diesen jetzt bestellen: „Die Lieferzeit ist aktuell enorm lang. Je nach Modell sechs bis zwölf Monate. Die Nachfrage ist sehr hoch, gleichzeitig gibt es Engpässe in der Lieferkette.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.