"Sensation" in Villacher Alpenarena
Abenteuerliches Eisklettern möglich

Es sind beeindruckende Bilder, die sich einem in der Alpenarena bieten | Foto: Villacher Alpenarena
  • Es sind beeindruckende Bilder, die sich einem in der Alpenarena bieten
  • Foto: Villacher Alpenarena
  • hochgeladen von Lukas Moser

Wer dieser Tage durch die Alpenarena in Villach spaziert, wird sich wohl schnell an Sylvester Stallones Klassiker "Cliffhanger" erinnern. Dort kann man nämlich seit Samstag dem Sport des Eiskletterns nachgehen. Eine kleine Sensation, wie die Betreiber betonen.

VILLACH. Der Villacher Alpenverein hängte die Seile ein. Bereits seit vergangenen Samstag kann man in der Villacher Alpenarena nun einem der waghalsigsten Sportarten nachgehen: Dem Eisklettern. Und man kann durchaus von einer Sensation sprechen, denn das seltene Spektakel wurde, aufgrund der anhaltend tiefen Temperaturen der vergangenen Tage, bereits zum zweiten Mal in Folge möglich - auch im vergangenen Jahr konnte die Freigabe des Eisfalls erfolgen.

Sobe: "Arbeit seit Dezember"

"Die Kolleginnen und Kollegen des Villacher Alpenvereins haben seit Dezember daran gearbeitet und freuen sich jetzt umso mehr, dass wir hier auf 500 Metern Seehöhe diese Sportmöglichkeit anbieten können", sagt Villachs Sportreferent Stadtrat Harald Sobe.

Täglich bis 20.00 Uhr

Für die Infrastruktur, wie etwa Strom und Wasser, zeichnet das Team der Villacher Alpenarena rund um Franz Smoliner verantwortlich. Betreiber und "Architekt" des Ganzen ist das Team des Alpenvereins Villach. Geklettert werden kann dank der Flutlichtanlage täglich bis 20.00 Uhr. "Wir freuen uns über dieses Zusatzangebot und hoffen, dass es die Villacherinnen und Villacher gut nutzen", betont Sobe. Alle weiteren Informationen über den aktuellen Zustand des Eisfalls finden Sportfreunde auf der Homepage des Alpenvereins. Dort findet man auch die entsprechenden Regeln.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.