BESUCH IM LAND SALZBURG UND TIROL!

155Bilder

MIT DEM AUTO AUF TOUR!
Ein paar Tage durch die benachbarten Bundesländer Salzburg und Tirol.
Eingemietet und gut geschlafen, ja auch gut gegessen, haben wir uns in MARIA ALM am Steinernen Meer. Nächst Saalfelden.
Von unserem Standort gingen wir zuerst die nähere Umgebung erkunden. Vorher sollte gesagt sein, Wetter durchwachsen, Regen und gelegentlich Sonnenschein.
Aber es gibt kein Schlechtwetter, nur schlechte Bekleidung, also raus in die Natur.
Erst wurde Maria Alm Ort besucht. Ein Spaziergang durch den Ort, natürlich herrlich. Die Häuser voll Blumenschmuck, überall wo man hinsieht. Auch die Bauart der Häuser ist sehr schön, viel Holz und gemütliche Balkone.
Aber auch auf dem Berg ist etwas los. Dann mit der Kabinenbahn nichts wie hinauf und einen Spaziergang gemacht. Bis die Jausenstation in Sicht kam, hier gab es gute Buttermilch und gute Jause. Der Tag geht langsam zur Neige und wir gondeln zu Tal. Schön war es im Reiche des Hochkönigs. Tags darauf ein Kurzbesuch auf der Jufenalm, keine Hexerei, hier kann man mit dem Auto hochfahren. Links und rechts Almen, schön grün, Rindvieh weidet hier ganz ungestört und der Mensch wandelt entlang des Weges.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Tirol, in den Ort Fieberbrunn im Pillerseetal. Ein sehr nettes Örtchen mit großen **** Hotels, netten freundlichen Bewohnern. Nach einem Rundgang durch den Ort. Sehr schöne Skiregion, Wintersport sehr ausgeprägt.
Jetzt auf den Hausberg mit der Gondelbahn hoch auf 1654 Meter Höhe. Ein Ausblick, der nichts zu wünschen übrig lässt. Weit, so weit das Auge sieht, immer wieder Berge und Land und grüne Almen. Wunderschön, natürlich bei klarem Wetter. Zurück zur Mittelstation Streuböden Alm. Hier noch ein kleiner Spaziergang um den Stausee, dann eine Einkehr in die gute Stube und herzhaftes Essen und Trinken. Ab ins Tal, dann weiter zum Pillersee. Ein Gewässer zum träumen, seicht, blau bis weis, das Wasser und ruhig. Nur Wanderer zu begegnen. Abends zurück ins Quartier.
Da die Entfernungen nicht so extrem sind, machten wir uns auf den Weg nach ST. JOHANN in Tirol. Sehenswert die Kirche, die engen Straßen und Gassen sowie die wunderschönen Hausfassaden, natürlich alles handbemalt. Als wir da waren, regnete es in Strömen, aber an das Sprichwort gedacht, wurde auch dieser Ortsbesuch ein Erlebnis. Den Blumenschmuck an den Häusern zu erwähnen, hätte ich bald vergessen. Fantastisch.
Ja, auch der Nachbar Deutschland musste besucht werden. Am alten Zollhaus an der Grenze vorbei und schon waren wir im Ort REIT im WINKEL. Flanierort im Sommer, Skiort im Winter. Blumenschmuck oben und unten, also überall schön. Rundgang durch den Ort gemacht, kühles Getränk genossen. Natürlich auch beim Kuhstall vorbei gegangen. Ist ja berühmt, hier war MARIA HELWIG und Tochter zu Hause. Die Beiden sangen sich ja um die Welt. In der Volksmusik sehr bekannt gewesen.
Ja und zum Schluss, wieder nach Österreich zurück, geradewegs nach KUFSTEIN. Die Stadt hat ein eigenes Lied, einen Burgfelsen, natürlich mit einer Burg. Eine moderne pulsierende am Fluss INN liegende interessante Stadt. Wir aber mussten hinauf, mit dem Schrägaufzug, zur Burg. Erstens war die Besichtigung der Burg, sowie der Rundgang auf der Festungsmauer ein Erlebnis, zweitens wollten wir unbedingt die HELDENORGEL besichtigen. Es muss ein gigantisches Tonerlebnis sein, wenn diese Orgel von geübter Hand gespielt wird, der Wind durch die Lamellen bläst und die Töne meilenweit ins Land hinaus trägt.
Es sind schöne Tage gewesen, viel gesehen, etwas dazu gelernt und hoffentlich auch im Kopfe behalten.
Die Bilder sind leider etwas durcheinander geraten, aber sie sind selbst aufgenommen. Viel Spaß beim lesen dieser kleinen Reisereportage, ich hoffe sie macht etwas Freude im grauen Alltag.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.