Villacher Turnverein
Bewegt bis zum Schluss

Auch mit 90 Jahren macht Hannes Glawischnig beim Turnen eine gute Figur.
2Bilder
  • Auch mit 90 Jahren macht Hannes Glawischnig beim Turnen eine gute Figur.
  • Foto: Foto: RMK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Mit 90 Jahren ist Hannes Glawischnig eines der ältesten aktiven Mitglieder im Turnverein Villach. Der Sport hält ihn auch im hohen Alter fit.

VILLACH. Es war noch vor dem Zweiten Weltkrieg, als Hannes Glawischnig, damals als erst sechsjähriger Bub, dem Turnverein beitrat – diesem blieb er seitdem treu, unglaubliche 84 Jahre lang „auch wenn es durch den Krieg oder die Schule immer wieder auch mal Pausen gab“, erinnert sich Glawischnig. Vielen ist er auch als langjähriger Trafikant in der Bahnhofstraße bekannt, diese übernahm er 1951 von seinem Vater. Was gefällt ihm am Turnverein? „Die breite Basis. Vom Geräteturnen bis zum Ballspielen mag ich alles. Während Corona konnten wir uns ja nicht treffen, jetzt dürfen wir zum Glück wieder einmal die Woche trainieren. Langweilig war mir aber trotzdem nicht, ich gehe Bergsteigen, Skifahren und habe einen großen Garten.“

Faustball

In seiner Männerseniorengruppe liegt die Altersklasse zwischen 60 und über 90 Jahren, rund 20 Männer sind dabei. Gerne wird Faustball gespielt, „das ist am wenigsten verletzungsanfällig.“ Die Gruppe versteht sich gut und trifft sich auch abseits des Sports – fixer Bestandteil ist die Vorturnerin Anita Ruhdorfer. Sie hat ihre „Jungs“ bestens im Griff. „Sie sind einfach meine „Buben“, die besten vom ganzen Turnverein. Alle sind motiviert, folgen brav und sind aktiver als so manch Jugendlicher“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Auch bei sportlichen Wettkämpfen hat Glawischnig immer gerne teilgenommen – noch bis vor zwei Jahren. Nicht nur der Sport hält Glawischnig aktiv, auch sonst führte der Villacher ein bewegtes Leben. „Ich war viel im Ausland, etwa Bergsteigen im Himalaya oder auf den Kilimanjaro. Auch die Wüste hat mich fasziniert. Mindestens zehnmal war ich in der Wüste Libyens. Reisen via Autostopp waren ebenso dabei, von hier bis nach Skandinavien oder England“, erinnert sich Glawischnig an ein bewegtes Leben in vielen Bereichen.

Auch mit 90 Jahren macht Hannes Glawischnig beim Turnen eine gute Figur.
Anzeige
Herbstzauber in Bad Kleinkirchheim: Im Hotel Almrausch genießen Sie zauberhafte Momente im goldenen Paradies der Nockberge.
1 1 7

Vom Berg zum See
Zauberhafte Momente im Hotel Almrausch genießen

Genießen Sie goldene Herbstmomente und einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Region Nockberge im Hotel Almrausch. BAD KLEINKIRCHHEIM. Im persönlich geführten 4-Sterne-Hotel in Bad Kleinkirchheim checken Sie nicht ein, sondern kommen an. Hier werden Entspannung, Genuss und Wohlbefinden erlebbar. In einem der 31 Zimmer bekommen Sie sofort die Gelegenheit, nach der Anreise zu relaxen und die Aussicht auf die Nockberge zu genießen., Alle, die ein kleines, persönliches Wellnesshotel suchen, sind...

Anzeige
Bier und Herbst, das passt gut zusammen.
2

Bierherbst 2021
Herbst-Höhepunkt: Bier, Musik und erlesene Kulinarik

Als Ergänzung zum HÜTTENKULT und KÜCHENKULT in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und dem Krimifestival, ist der Bierherbst vom 17. September bis 17. Oktober 2021 ein weiterer Herbst-Höhepunkt in der Draustadt. VILLACH. Zum zweiten Mal lockt der Villacher Bierherbst nämlich mit mehr als 30 Veranstaltungen, rund 25 teilnehmende Betrieben und 100 verschiedenen Bieren in die Draustadt. Einen Monat lang dreht sich alles um bierig-kulinarische Unterhaltung vom Feinsten. Eröffnet wird...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen