Drogenkonsum in Villach steigt
Chronologie des Schreckens

Ecstasy - die bunten Pillen sind alles andere als harmlos. Manchmal endet bereits die Premiere tödlich.  | Foto: portokalis.stock.adobe.com
2Bilder
  • Ecstasy - die bunten Pillen sind alles andere als harmlos. Manchmal endet bereits die Premiere tödlich.
  • Foto: portokalis.stock.adobe.com
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

In der Vorwoche fanden spektakuläre Razzien statt, im Stadtgebiet wurden mehrere Personen kontrolliert und festgenommen. So soll ein Rumäne Drogen aus einer Garage verkauft haben. Die Drogen wurden dort hinterlegt und konnten von den Abnehmern "kontaktlos" abgeholt werden.

VILLACH. Ob der Drogenkonsum denn zunimmt, will die Woche von Gerald Kattnig, dem Fachbereichsleiter der Drogenambulanz Roots Villach, wissen. Kattnig: "Ja, leider stetig. Zahlen sind in diesem Zusammenhang immer schwierig, aber ich würde sagen um fünf bis zehn Prozent pro Jahr."

Zwischen 25 und 34 Jahren

In der Region Villach liegt der Hauptanteil an Drogenkonsumenten laut Kattnig "nach wie vor in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren". "Die Suchtproblematik ab 35 Jahren ist vertreten, aber nicht die Hauptmasse", so der Präventions-Experte.

Alle Drogen vertreten"

In Villach wird mit allen harten Drogen gehandelt, von Ecstasy bis hin zu Kokain. "Am häufigsten werden in Villach Cannabis, Kokain und Heroin konsumiert", so Kattnig. HHC (Hexahydrocannabinol) ist legal erhältlich und wird von vielen genutzt, um das geltende THC-Verbot (Tetrahydrocannabinol) zu umgehen. "Das heißt aber natürlich nicht, dass diese Substanz gesünder ist", merkt der Roots-Experte an.

Über Darknet

Immer öfter werden harte Drogen im sogenannten "Darknet" (illegales Internet, Anm.) erworben: "Die Qualität der Produkte ist völlig ungesichert und das Risiko, dass man verunreinigte Substanzen bekommt, ist sehr hoch", warnt Kattnig. Auch jene Ecstasy-Variante, die unlängst in Deutschland für einen tragischen Todesfall einer erst 13-Jährigen sorgte, ist in der Draustadt im Umlauf.

Razzien

Dass Villach mit einem massiven Drogenproblem zu kämpfen hat, zeigt folgender Überblick über die jüngsten Vorfälle in der "Szene": Anfang Juli werden bei einer Razzia mehrere Personen (Rumänen, Anm.) in Villach festgenommen. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen mit Drogen gehandelt zu haben. Bereits Anfang Juni flog eine Drogenbande auf. Fünf Beschuldigte im Alter zwischen 28 und 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach Land, wurden festgenommen. "Meistens erwischen wir nur die Leute, die die Drogenbosse an die Front schicken", sagte der Villacher Kripo-Chef damals im Gespräch mit der Woche. Tragisch: Heuer gab es in Villach schon zwei Drogentote. Eine 33-jährige Villacherin starb im April und ein 23-jähriger Villacher im Mai jeweils an einer Überdosis.

Festnahmen

Weiters wurde im heurigen Jahr ein Villacher Unternehmer festgenommen. Er steht im Verdacht, in Drogengeschäfte verwickelt gewesen zu sein. Im Frühjahr fand ein spektakulärer Prozess am Landesgericht Klagenfurt statt: Ein Zahnlabor wurde von Ermittlern als Umschlagplatz für Drogen ausgeforscht. Vor allem während der Corona-Pandemie soll vor Ort Kokain verkauft worden sein. Für die sechs Angeklagten setzte es teils langjährige Freiheitsstrafen. Anfang April wurden in Völkendorf zwei Männer nach einem Streit im Milieu vorläufig festgenommen. Schon zuvor soll eine weitere Person von den zwei Beschuldigten mit einem Messer attackiert worden sein.

Ecstasy - die bunten Pillen sind alles andere als harmlos. Manchmal endet bereits die Premiere tödlich.  | Foto: portokalis.stock.adobe.com
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.