Valentinstag
Damit der Haussegen nicht schief hängt, lasst Blumen sprechen

Die Villacher Floristin Michaela Kauder erklärt die Bedeutung der verschiedenen Blumen und Farben. | Foto: meinBezirk.at
5Bilder
  • Die Villacher Floristin Michaela Kauder erklärt die Bedeutung der verschiedenen Blumen und Farben.
  • Foto: meinBezirk.at
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Am 14. Februar ist der Tag der Verliebten. Was man beim Verschenken von Rosensträußen zum Valentinstag beachten sollte und welche Alternativen es zum Klassiker gibt, erklärt Michaela Kauder.

VILLACH, VILLACH LAND. Valentinstag ist das Fest der Liebe. Und obwohl die Liebe das ganze Jahr über präsent ist, bekommt sie an diesem Tag noch mal eine ganz besondere Bedeutung. Ein beliebtes Geschenk ist dabei die Rose, insbesondere die rote Rose, das weiß auch die Villacher Floristin Michaela Kauder. „Für den Valentinstag muss ich deutlich mehr Rosen bestellen. Rosensträuße schenken die Villacher am liebsten“, so Kauder.

Der Mythos

Doch was hat es mit dem Mythos der roten Rose auf sich?„Die Rose war die Lieblingsblume von Bischof Valentin, der ja als Namenspatron gilt“, sagt die Blumenexpertin mit einem Schmunzeln. „Jede Blume hat eine eigene Bedeutung. Rosen sind sehr anmutige Blumen. Sie gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Farben“, so Kauder. Aber aufgepasst: Nicht jede Farbe übermittelt die Liebesbotschaft.

Bedeutung

„Gelb und orange stehen für Neubeginn. Deshalb sieht man diese Farben im Frühjahr sehr oft. Aber auch für innige Freundschaft und Verbundenheit. Rosa steht dagegen für Zärtlichkeit, Sehnsucht und erste Gefühle. Violett für Wertschätzung und Einzigartigkeit. Auch eine blaue Rose kann tiefe Liebe ausdrücken, denn sie symbolisiert Treue und Beständigkeit. Weiß dagegen für zarte Gefühle und Ehrlichkeit“, erklärt die Floristin, die über sieben verschiedene Rosen in ihrem kleinen Laden in der Nikolaigasse verkauft.

Alternativen

Doch es muss nicht immer eine Rose zu Valentinstag sein: „Auch Tulpen symbolisieren Zuneigung. Je dunkler die Farbe, desto intensiver. Weiße Tulpen suggerieren beispielsweise ewige Liebe, ist das nicht romantisch?“

Blumengeschenke, die länger halten

Wer etwas länger was von dem Blumenschmuck haben will, für den bieten sich auch Freesien und Nelken an. „Sie sind als Friedhofsblumen verpönt, aber wunderschön und halten lange. Die Freesie ist das Symbol für bedingungslose Liebe, die Nelke ein Symbol der Leidenschaft“, sagt Kauder. Auch eine Orchidee kann ein langfristiges und schönes Geschenk zu Valentinstag sein. Sie steht für Schönheit und Bewunderung. Und ist einfach zu pflegen“, sagt sie abschließend.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.