Fokus auf die "Rosstratte"
Dobratsch-Gipfelhaus sucht Pächter

Bei Pfosten Nummer 1 trennen den Wanderer oder Tourengeher nur noch wenige Meter vom Ziel, dem bewirtschafteten Dobratsch-Gipfelhaus. | Foto: Villacher Alpenverein
2Bilder
  • Bei Pfosten Nummer 1 trennen den Wanderer oder Tourengeher nur noch wenige Meter vom Ziel, dem bewirtschafteten Dobratsch-Gipfelhaus.
  • Foto: Villacher Alpenverein
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Neben der Bertahütte wird auch für das Gipfelhaus am Dobratsch ein neuer Pächter gesucht. Bewirtschaftet bleibt die Gipfel-Attraktion - laut Villacher Alpenverein - jedoch in jedem Fall.

VILLACH, BAD BLEIBERG. Johannes Staudacher, der überaus beliebte Wirt des Dobratsch-Gipfelhauses, hat nach sieben Jahren Kärntner Kulinarik auf 2.143 Meter Seehöhe genug. Der Pachtvertrag mit dem Villacher Alpenverein wurde bereits gekündigt, Ende April verlässt der Dobratsch-Liebhaber den Gipfel. "Wir haben immer gut zusammengearbeitet und trennen uns auch im Guten", verrät Werner Pfeifer vom Alpenverein Villach.

Fokus auf Rosstratte

Vor vier Jahren hat Staudacher das Almgasthaus Rosstratte, allseits bekannt als "Rosstrattenstüberl", gekauft und stetig modernisiert und weiter ausgebaut. Pfeifer: "Er möchte sich voll und ganz um seinen eigenen Betrieb kümmern. Das ist verständlich und zu akzeptieren!" Die Mitarbeiter vom Gipfelhaus möchte Staudacher – wie berichtet – behalten und in Zukunft auf der Rosstratte beschäftigen.

Noch bis Ende April bleibt Johann Staudacher Gipfelwirt am Dobratsch. Danach wird er sich auf die Rosstratte fokussieren. | Foto: Villacher Alpenverein
  • Noch bis Ende April bleibt Johann Staudacher Gipfelwirt am Dobratsch. Danach wird er sich auf die Rosstratte fokussieren.
  • Foto: Villacher Alpenverein
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Nicht unbewirtschaftet"

Pfeifer stellt klar, dass das Gipfelhaus alles andere als unbewirtschaftet ist und bleibt: "Die Pacht läuft noch bis 30. April. Wir sind ab sofort auf der Suche nach einem neuen Pächter und guter Dinge, dass wir diesen auch bis zum Pachtende finden werden!"

Wie am Mittagskogel

Damit geht es dem Dobratsch-Gipfelhaus ähnlich wie der Bertahütte am Fuße vom Mittagskogel. "Beide Pächter lassen die Verträge aus persönlichen Gründen mit Anfang Mai auslaufen. Bis dahin bleiben sie ganz normal bewirtschaftet. Bei der Bertahütte haben wir bestimmte Punkte, auf die wir bei den Bewerbern genau schauen. Auch für das Gipfelhaus sind Erfahrung und Engagement Grundvoraussetzung", verrät Pfeifer.

Interesse an Hütten-Alltag?

Wer Interesse hat, sich als Hüttenwirt zu versuchen, kann sich auf der Website vom Villacher Alpenverein informieren. Sowohl die Bertahütte auf 1.567 Meter Seehöhe als auch das noch höher gelegene Gipfelhaus haben ihre Reize. Und mehr Natur als oben in der Villacher Bergwelt bietet wohl kaum ein Job im Land.

Bei Pfosten Nummer 1 trennen den Wanderer oder Tourengeher nur noch wenige Meter vom Ziel, dem bewirtschafteten Dobratsch-Gipfelhaus. | Foto: Villacher Alpenverein
Noch bis Ende April bleibt Johann Staudacher Gipfelwirt am Dobratsch. Danach wird er sich auf die Rosstratte fokussieren. | Foto: Villacher Alpenverein
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.