Nach Mord in Villach
Drogenschnelltest bei mutmaßlichem Täter negativ

In diesem Mehrparteienhaus in Villach soll es zur Tat gekommen sein. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • In diesem Mehrparteienhaus in Villach soll es zur Tat gekommen sein.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Am Sonntag gegen 17 Uhr erschien ein 36-jähriger Mann auf der Polizeiinspektion Trattengasse in Villach und gab an, dass er zwei Tage zuvor in seiner Wohnadresse in Villach einen Mann im Drogenrausch erschlagen habe. In der Wohnung konnte tatsächlich ein lebloser, offensichtlich durch Gewaltanwendung verstorbener Mann, aufgefunden werden. (MeinBezirk.at berichtete). 

VILLACH. Bei dem mutmaßlichen 36-jährigen Täter, für den die Unschuldsvermutung gilt, fiel ein Drogenschnelltest zunächst negativ aus. "Der Beschuldigte behauptet, dass die Tat im Drogenrausch geschah, aber das kann nicht bestätigt werden", so Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt.  "Zum einen ist die Tat erst zwei Tage her, der Schnelltest hat nichts Derartiges ergeben, aber wir müssen natürlich das Blut und den Harn, den wir beim Beschuldigten auswerten werden, abwarten". Markus Kitz bestätigt, dass sich der Tatort in der Nähe der Polizeiinspektion Trattengasse befindet. Außerdem handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter nicht, wie ursprünglich angenommen, um einen Slowenen, sondern um einen österreichischen Staatsangehörigen, der in Slowenien geboren wurde.

Axt mit hoher Wahrscheinlichkeit Tatwaffe

"Mit ziemlicher Sicherheit war die Axt die Tatwaffe, das müssen wir aber natürlich auch noch abwarten, bis die Gerichtsmedizin fertig ist", sagt Kitz. Zum Stand der Ermittlungen meint der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt: "Der Stand der Ermittlungen ändert sich minütlich, ich nehme an, dass jetzt die Einvernahmen früher oder später abgeschlossen sein werden. Nachdem dies dann der Journal-Staatsanwältin mitgeteilt werden wird, wird diese ihn in die Justizanstalt einliefern lassen und morgen wird der Richter über eine allfällige Untersuchungshaft entscheiden", erklärt Markus Kitz.

Weitere Morde

Villach war in letzter Zeit immer wieder Schauplatz von Morden. Gerade am 30. November 2022 wurde ein 29-jähriger Rumäne zu einer Haftstrafe von 19 Jahren verurteilt. Der Mann hatte im Vorjahr bei einem Streit mit einem hölzernen Gegenstand auf seine Verlobte eingeprügelt. Die Frau erlag ihren Verletzungen und der Mann legte danach ihre Leiche vor der Bezirkshauptmannschaft in Villach ab. Am 28. Juli wurde ein 23-jähriger Mann zu 15 Jahren Haft verurteilt. Er hatte im September des Vorjahres seinen Freund nach dem Konsum von Magic Mushrooms erwürgt. Im Jänner diesen Jahres wurden eine Mutter und ihr 5-jähriger Sohn in Villach getötet, nachdem sie von einer Frau überfahren wurden. Seitdem wird gegen die Fahrzeuglenkerin wegen zweifachen Mordes ermittelt. "Die Anklage zu diesem Fall ist noch nicht fertiggestellt", so Markus Kitz.

In diesem Mehrparteienhaus in Villach soll es zur Tat gekommen sein. | Foto: MeinBezirk.at
Das Stadtpolizeikommando befindet sich in unmittelbarer Nähe. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.