Ein Filmprojekt in Eigenregie

Die drei Hauptdarsteller: Luca Mußnig alias Chico, Fabian Mußnig als Machete und Sebastian Mußnig in der Rolle des 'Hermano' | Foto: KK/Mußnig
  • Die drei Hauptdarsteller: Luca Mußnig alias Chico, Fabian Mußnig als Machete und Sebastian Mußnig in der Rolle des 'Hermano'
  • Foto: KK/Mußnig
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Vor Kurzem veröffentlichte der Villacher Fabian Mußnig seinen ersten Kurzfilm. Die Inspiration dafür kam von einer Gartenmachete, die ihm sein Onkel geschenkt hatte.

Eine Hommage

"Zu Ehren des amerikanischen Films 'Machete' von Robert Rodriguez haben wir unseren eigenfinanzierten Kurzfilm namens 'Machete Ultra' gedreht", sagt Mußnig. Es gab im weitesten Sinn keine eigene Crew, die bestand nämlich aus Schauspielern, welche allesamt Laien sind. "Da wir ja keine Profis sind, wurde im Vorfeld vieles einfach ausprobiert und im Internet recherchiert" sagt Mußnig.

Mimik und Gestik

n dem Film geht es um die beiden klischeehaft männlichen Kämpfernaturen Machete, gespielt von Fabian Mußnig, und Chico, gespielt von seinem Cousin Luca Mußnig. Unter mysteriösen Umständen stirbt ihr bester Freund, gespielt von Cousin Sebastian Mußnig, wodurch eine Reihe von Ereignissen losgetreten wird. Offene Fragen werden in der Fortsetzung geklärt, die im August 2017 erscheinen soll. "Zu erwähnen ist dabei noch, dass keine wirklichen gesprochenen Dialoge vorkommen. Es gibt nur ein paar spanische Wörter, Videos in Sprechblasen und vor allem wildes Gestikulieren", sagt Mußnig.

So entstand der Film

Die Machete war ein Geschenk seines Onkels. Bei einer beruflichen Reise nach Mexiko sah Initiator Fabian Mußnig dann ein mexikanisches Wrestling-Match. "Da kam mir die Idee für eine Story im "Machete"-Universum, in welcher der Antagonist solch eine Maske trägt", sagt Mußnig. Schnitt, Vertonung und Spezialeffekte hat er selbst gemacht. Sein Cousin Luca hat dazu noch das benötigte 3D-Modell einer Machete angefertigt. Für Mußnig ist das Kurzfilme-Drehen seither ein Hobby, mit dem er auch bei diversen Filmfestivals erfolgreich sein möchte. Neben diesem Hobby absolvierte er 2014 sein Studium der Technischen Mathematik und das Lehramtsstudium für Mathematik und Physik. Im Zuge seines Doktorates ist er derzeit als Assistent an der Technischen Universität Wien angestellt. "Zudem bin ich seit mittlerweile 15 Jahren im Kärntner Blasmusikverband tätig", sagt Mußnig.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.