In Graschitz
Eine alte Telefonzelle wird zum Museum

Künstlerin und Dorfbewohnerin Lea Wieser stellt als erste im "Museum" aus.  | Foto: Privat
3Bilder
  • Künstlerin und Dorfbewohnerin Lea Wieser stellt als erste im "Museum" aus.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Im Dörfchen Graschitz in der Gemeinde Finkenstein wurde zuletzt ein tolles Projekt umgesetzt: Die Dorfgeschmeinschaft richtete eine alte Telefonzelle her und stellt sie nun als kleines Museum am Dorfplatz auf.

GRASCHITZ. Die Dorfgeschmeinschaft war in Graschitz in den vergangenen Wochen fleißig: Eine alte Telefonzelle wurde vor der Verschrottung gerettet und wieder zum Leben erweckt – und zwar als "Museum", wie Obmann Christopher Winkler erzählt. "Wir wollen zum Beispiels uralte Fotos vom Dorf aufhängen oder aktuelle – eben das, was gerade anfällt. Auch Ausstellungen sind möglich. Wir würden gerne alle paar Monate einen Wechsel machen. Gerade hat Künstlerin und Dorfbewohnerin Lea Wieser ihre Kunstwerke in der Telefonzelle aufgehängt", so Winkler mit großer Vorfreude. Aufgestellt wird das wandelnde Museum am Dorfplatz und ist für alle zugänglich. Die kleine Eröffnungsfeier wird am Samstag, dem 29. Oktober, um 15 Uhr stattfinden. Geladen ist die gesamte Nachbarschaft, die sich bereits freudig an der Renovierung beteiligt hat.

Fossil aus der Vergangenheit

Die Idee eine Telefonzelle umzugestalten hatte Winkler schon etwas länger. "Bei uns in der Nähe werden auf einer großen Fläche Wohnungen gebaut und dort stand eine alte Telefonzelle. Da hatten wir gesagt, wenn die weggerissen wird, dann wollen wir daraus was machen. Es ist ja doch ein Fossil aus der Vergangenheit", sagt Winkler. Damals hat es leider nicht geklappt, doch die Telekom versicherte: Die nächste Zelle gehört den Graschitzern. Als es dann kürzlich tatsächlich geklappt hat, war die Freude groß.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.