Rauchmelder schlug an
Feuerwehr rettete Mann aus Villacher Wohnung

Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild
2Bilder

Ein Rauchmelder weckte in der Nacht auf Samstag Mieter in einem Mehrparteienhaus in Villach auf. Die Feuerwehr drang in eine Wohnung ein und fand dort einen schlafenden Mann vor.

MAGDALEN. Kurz vor 3:30 Uhr in der Früh meldeten besorgte Mieter eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil St. Magdalen, dass in einer Wohnung Rauchmelder zu hören und bereits Brandgeruch wahrnehmbar sei. Sofort wurde durch die Feuerwehrleitstelle Villach Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Perau sowie für die örtlich zuständige FF St. Magdalen ausgelöst.

Angebrannte Speisen waren der Grund für die Rauchentwicklung. | Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild
  • Angebrannte Speisen waren der Grund für die Rauchentwicklung.
  • Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Auf Klopfen nicht reagiert

Als der Löschzug der Hauptfeuerwache als Erstes am Einsatzort eintraf, konnte nach kurzer Erkundung davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen hinter der versperrten Türe aufhielten. Auf das Klopfen an der Türe sowie am Fenster im ersten Obergeschoß wurde nicht reagiert. Es war jedoch Licht in der Wohnung.

Junger Mann schlief in Wohnung

Mittels Türöffnungswerkzeug wurde daher die Wohnung geöffnet und der junge Mieter konnte vom Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache schlafend vorgefunden und ins Freie gebracht werden. Der junge Mann wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben. Angebrannte Speisen am Herd wurden als Ursache für den Rauch festgestellt. Laut Feuerwehr rettete der Rauchmelder dem jungen Mann vermutlich das Leben.

Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild
Angebrannte Speisen waren der Grund für die Rauchentwicklung. | Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.