Start am 18. Jänner
Gasthaussingen im Brauhof Villach

Am 18. Jänner mit dabei ist der Finanzchor Villach.  | Foto: Privat
  • Am 18. Jänner mit dabei ist der Finanzchor Villach.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Durch diese Initiative wird unter anderem auch dem Gasthaus-Sterben entgegengewirkt. Das Gasthaus-Singen startet am 18. Jänner im Villacher Brauhof und ist dann in ganz Kärnten.

VILLACH. Vor vielen Jahren war es vielerorts üblich, dass im Gasthaus gesungen und auch musiziert wurde. Durch die schnelllebige Zeit, den Stress und dass "immer weniger nachsitzen" der Sänger bei diversen Chorproben, kommt diese uralte Tradition leider ab.

Das Männerdoppelsextett Klagenfurt, das im heurigen Jahr sein 34-jähriges Bestandsjubiläum feiert, will als besonderen Akzent dieses Gasthaussingen wieder aufleben lassen! Es wurden bereits elf Sing-Abende in sängerfreundlichen Gasthäusern in ganz Kärnten fixiert: "Wir laden benachbarte Chorgemeinschaften ein, bei diesem offenen Singen teilzunehmen, natürlich ist jeder der gerne singt eingeladen. Uns schwebt auch vor, das Stanzl-Singen im Zuge dieses Projektes mit einzubauen und natürlich sind auch instrumentale Kleingruppen herzlich eingeladen mitzumachen."

Jeder Chor ist eingeladen

Es kann jeder ortsansässige Chor einige Lieder zum Besten geben - oder es wird gemeinsam gesungen. Da es bekanntermaßen in Kärnten an Sängernachwuchs mangelt, könnte dieses lockere freie Zusammensingen in den Gasthäusern so manchen Burschen oder Mädchen zum mitmachen animieren. Zusätzliches Schmankerl: Jeder Sänger bekommt das erste Bier gratis und einen kleinen Imbiss. 

Termine 

Do. 18.Jänner von 18-21h Gh. Brauhof Villach mit dabei: das Quartett Simonhöhe, der Finanzchor Villach, 2 Kärntner mit Arnulf Aichholzer, Das Männerdoppelsextett Klagenfurt; es kommen noch einige Villacher Chöre dazu !  

Do. 15. Feber von 18-21h Gh.Plasch Ferlach Ressnig 
Do. 14. März von 18-21 h Gh. Pulverer Bad Kleinkirchheim 
Do. 20. April von 18-21h Gh. Poppmaier St. Paul i L 
Do. 16. Mai von 18-21h Gh. Zur Schmiede Berg i Drautal 
Do. 06. Juni von 18-21h Gh. Peterwirt Glanhofen b Feldkirchen 
Do. 13. Juni von 18-21h Gh. Mühlenstüberl Obergail/ Windbichler/ Obertilliach 
Do. 18. Juli von 18-21h Gh. Kreuzwirt St.Ulrich b Feldkirchen 
Do. 29. Aug.von 18-21h Gh. Karawankenblick Keutschach 
Do. 19. Sept von 18.-21h Gh.Hotel Post Großkirchheim Döllach83 
Do. 17. Okt. von 18-21h Gh. Urbaniwirt Bodensdorf 
Do. 14. Nov. von 18-21 h Gh. Karawankenblick Ruhstatt Völkermarkt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.