Goldschmied auf kleinsten Raum.

2Bilder

VILLACH (dj). Mit seinem Juweliergeschäft und der Werkstätte feiert Johann Rossmann (49) heuer sein Zehn-Jahr-Jubiläum.

1,5 Quadratmeter Werkstatt

Auf 1,5 Quadratmetern werkt der Gold- und Silberschmied am unteren Ende des Villacher Hauptplatzes.
Rossmann denkt nicht daran sein Geschäft zu vergrößern: „Es passt, wie es ist, meine Kunden lieben das Flair in Geschäft und Werkbank, sie können mir auch über die Schulter schauen.“

Die Basis
Einfach verlief das Leben von Rossmann nicht, seine Berufsausbildung gab die Basis zur Selbstständigkeit.
Vier Jahre Fachschule für Gold- und Silberschmiede in Ferlach, Gesellenprüfung 1981, danach viele Jobs in seiner Branche im Ausland und Inland bis hin zum eigenen Geschäft in Villach.
Stolz ist Rossmann, dass er auch in der Handwerksrolle im Freistaat Bayern eingetragen ist und zurzeit auch als stellvertretender Innungsmeister von Kärnten für die Kunsthandwerksinnung tätig ist: "10 Jahre Selbstständig ist noch heute mein Traum, den ich mir glücklicherweise erfüllen konnte", so der Goldschmied.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.