Mangel trotz Boom
Infineon und Lam Research suchen dringend Fachkräfte

Bei Lam Research (links) und Infineon (rechts) hat das Rennen um qualifizierte Mitarbeiter niemals aufgehört. Die Auftragslage stimmt, Personal fehlt! | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Bei Lam Research (links) und Infineon (rechts) hat das Rennen um qualifizierte Mitarbeiter niemals aufgehört. Die Auftragslage stimmt, Personal fehlt!
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Trotz hervorragender Auftragslage suchen Villachs Technologie-Unternehmen Infineon und Lam Research auch heuer händeringend nach den Fachkräften von morgen.

VILLACH. Vor einem Jahr suchten Kärntens Industrieunternehmen händeringend nach Fachkräften. Ein Thema, das uns auch heuer begleitet, weiß Timo Springerauch, Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten: "Wir haben eine konjunkturelle Abflachung, gegenläufig dazu die immer stärker laufende Pensionierungswelle der Babyboomer. Fachkräfte lassen sich nicht von heute auf morgen ausbilden. Ich appelliere an die Politik!"

Infineon macht Frauen Mut

Infineon wird vom Fachkräftemangel schon lange begleitet. "Wir setzen seit Jahren umfassende Aktivitäten, um Fachkräfte aus der ganzen Welt nach Österreich zu holen", verrät Christiana Zenkl, Personalleiterin bei Infineon Austria: „Noch wichtiger ist es, junge Menschen, besonders Frauen, früh von der Technik zu begeistern und zu sagen, schaut euch diesen Bereich an, habt keine Scheu!" 2022 konnte man ein starkes Wachstum auf allen Ebenen verzeichnen, den Umsatz um 34 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro steigern und es gab mit rund 650 neuen Mitarbeitern einen Rekordzuwachs bei der Belegschaft.

Fertigung voll ausgelastet

Infineon Österreich beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter, am Standort Villach sind es rund 4.000. Zenkl: "Die Technikbranche ist eine Zukunftsbranche und bietet große Chancen. Wir suchen sehr breit – von Lehrlingen und HTL-Absolventen über Studierende und Hochschulabsolventen bis hin zu Experten mit Erfahrung in den Bereichen Elektrotechnik, Physik, Chemie, Verfahrenstechnik, IT und Software. Lehrlinge mit und ohne Matura können sich bei uns online bewerben!"

Auch Lam Research sucht

Im Vorjahr wurden bei Lam Research über 200 neue Mitarbeiter eingestellt. "Aber das Rennen um gut qualifiziertes Personal ist in vollem Gange", bestätigt Personalleiter Claus Lachmann: "Aktuell sind wir auf der Suche nach Lehrlingen für Mechatronik und Betriebslogistik. Ab Februar werden wieder neue Praktikastellen ausgeschrieben!" 850 Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen arbeiten am Villacher Standort.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.