Nach großem Wasserschaden
Kindergarten Völkendorf siedelt ins Volkshaus

Nach dem großen Wasserschaden, wird jetzt saniert, dafür muss der Kindergarten umziehen.  | Foto: Stadt Villach
  • Nach dem großen Wasserschaden, wird jetzt saniert, dafür muss der Kindergarten umziehen.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Der große Wasserschaden, der den Betrieb im städtischen Kindergarten in Völkendorf seit zwei Wochen beeinträchtigt, ist massiver als erwartet und macht eine große Sanierung nötig. Kindergarten übersiedelt ins Volkshaus.

VOLLACH. Der städtische Kindergarten Völkendorf muss in den kommenden Monaten einer aufwändigen Sanierung unterzogen werden. Grund dafür ein Wasserschaden, der erheblich größer ist, als zunächst angenommen. Hatte man vorerst gehofft, das Problem mit dem Einsatz vom Trocknungsgeräten beseitigen zu können, erweisen sich die Schäden doch heftiger als erwartet. Momentan geht die Stadt von Materialfehlern an den von externen Firmen produzierten und verlegten Wasserrohren aus, die für das ärgerliche, massive Problem verantwortlich sind.

"Baustelle nicht zumutbar"

"Während der anstehenden Sanierung ist ein laufender Kindergartenbetrieb undenkbar", sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. "Für uns steht das Wohl der Kinder und der Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt, wir wollen ihnen den Lärm und Staub der kommenden Baustelle keinesfalls zumuten." Die Stadt hat mit allen Kräften eine Lösung gefunden, die für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte die geringsten Unannehmlichkeiten bereitet.

Übersiedelung ins Volkshaus

Stadtrat Sobe: "Wir werden alle Gruppen in das nur wenige hundert Meter entfernte Volkshaus Völkendorf übersiedeln und dort ab 8. Jänner einen sehr gut funktionierenden Kindergartenbetrieb ermöglichen." Das Volkshaus Völkendorf verfügt über einen großen Gartenbereich und Parkplätze. Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig ergänzt: "Auch für das gewohnt frisch gekochte Essen der Kinder ist gesorgt. Die Mahlzeiten werden von einem anderen Kindergarten angeliefert."

Sanierung bis zum Sommer

Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen werden vermutlich das restliche Kindergartenjahr bis zum Sommer in Anspruch nehmen. Katholnig und Sobe betonen, dass die Stadt an den Problemen schuldlos sei und alles erdenklich Mögliche zur Behebung getan werde: "Wir ersuchen Eltern und Erziehungsberechtigte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.“ Katholnig und Sobe danken den Verantwortlichen sowie den Nutzerinnen und Nutzerinnen des Volkshauses Völkendorf für Flexibilität und Kooperation. Die Stadt hat eine Informationsstelle für Elternanfragen eingerichtet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.