Evangelische Kirche
Körner wechselt in die Diakonie

Astrid Körner wird neue Rektorin in Waiern.  | Foto: Foto: Privat
2Bilder
  • Astrid Körner wird neue Rektorin in Waiern.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Die evangelische Pfarrerin aus Villach wird damit die künftige Nachfolgerin von Rektor Hubert Stotter.

VILLACH/FELDKIRCHEN. Bis Mitte 2024 wird Stotter noch im Dienst bleiben, Körner ist bis dahin (ab Sommer 2021) als Konrektorin tätig, wird nach Stotters Pensionierung seine gesamten Aufgaben übernehmen. "Nach einem langen Bewerbungsprozess ist die Wahl auf mich gefallen. Ich fühle mich sehr geehrt, auch wenn es für mich nicht leicht ist aus der Pfarrgemeinde in Villach wegzugehen. Ich bin jetzt im siebten Jahr, normal dauert eine Amtsperiode zwölf Jahre und eigentlich hätte ich diese Zeit noch gerne hier erfüllt und dann eventuell ein höheres Leitungsamt angestrebt", sagt Körner. Aktiv habe sie sich nicht beworben, sei aber von der Diakonie gefragt worden, ob dieser Posten für sie in Fragen kommen könnte: "Ich wollte mich nicht umorientieren. Da ich aber auch eine Managerausbildung habe, ist man an mich herangetreten. Das ist unter Pfarrern nicht so oft zu finden."

Will für Gemeinde da sein

Was Körner wichtig ist zu betonen: "Bis August dieses Jahres bin ich noch voll und ganz als Pfarrerin für meine Gemeinde da, auch für unsere Konfirmanden – die Situation für sie ist ohnehin schon schwierig, durch Corona verschieben sich viele Termine." Außerdem habe ihr Mann Thomas Körner (aktuell Pfarrer in Arriach) Interesse an der Stelle als evangelischer Pfarrer in der Kirche im Stadtpark und will sich bewerben. Die Ausschreibung des Jobs läuft noch bis Ende April, dann kann man genaueres sagen. "Durch den Weggang von Pfarrer Felix Hulla ist auch die zweite Stelle frei. Es hängt davon ab, wer sich bewirbt, eventuell sogar ein Team", sagt Körner. Sollte ihr Mann tatsächlich ihr Nachfolger werden, könnte die Pfarrfamilie weiterhin im Pfarrhaus wohnen bleiben. "Das wäre schön, denn ich würde mich gerne weiterhin als ehrenamtliche Pfarrerin einbringen. Meine Bereitschaft ist groß, weiterhin für die Villacher Gemeinde zu wirken. Auch als Rektorin bin ich weiterhin Pfarrerin. Ich möchte meine Verankerung im Gemeindeleben nicht aufgeben – wenn das gewünscht ist."

Astrid Körner wird neue Rektorin in Waiern.  | Foto: Foto: Privat
Hubert Stotter hat mit Körner eine Nachfolgerin gefunden.  | Foto: Foto: Gerhard Maurer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.