Faak am See
Kurzgeschichtenwettbewerb: Mit Wahnwitz zum WortReich-Sieg

Gruppenfoto von der Preisverleihung mit allen Preisträgern | Foto: Doris Rottermanner/Kärntner Bildungswerk
7Bilder
  • Gruppenfoto von der Preisverleihung mit allen Preisträgern
  • Foto: Doris Rottermanner/Kärntner Bildungswerk
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Letzten Freitag, den 1. Juli, fand die Lesung des Kurzgeschichtenwettbewerbs “WortReich“ – eine Kooperation zwischen Kärntner Bildunsgwerk und Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See – statt.

FAAK AM SEE. Fünf Autoren präsentierten ihre Kurzgeschichten, die zuvor eine Jury unter 139 Einsendungen ausgewählt hatte. Passend zum Schreibimpuls “Ge(h)zeiten“ fand die Lesung auf der Seeterrasse am Inselhotel Faaker See statt. Der Wind sorgte ganz im Sinne des Siegertextes “Wahnwitz im Monsun“ für eine stimmige Atmosphäre.

Die Platzierung

Nachdem die Autoren in alphabetischer Reihenfolge ihre inspirierenden, humorvollen und zum Nachdenken anregenden Kurgeschichten vorgetragen hatten, folgte die Bekanntgabe der Platzierung:

Platz 1: Erich Wimmer – “Wahnwitz im Monsun“
Platz 2: Daniel Mylow – “Vigo“
Platz 3: Adi Traar – “Terrasse mit Meerblick“
Ehrenpreis: Susanne Axmann – “Sorry is the hardest word“
Ehrenpreis: Klaus Öhler – “Idris war geschwommen“

Die Preise – 1.000 Euro, 500 Euro und 300 Euro – wurden von Bürgermeister Christian Poglitsch und Kulturreferentin Christine Sitter gestiftet und in Vertretung von Bürgermeister Christian Poglitsch von Gerlinde Bauer-Urschitz überreicht. Die Ehrenpreis-Träger erhielten einen Geschenkskorb des Markt Cafés Finkensteiner Nudelfabrik.

Mit dabei: ein WortReich-Urgestein

Moderiert wurde die Lesung von Christine Sitter, die als selbst Literaturbegeisterte mit professionell, humorvoll und mit persönlicher Note sehr authentisch durch die Veranstaltung leitete. Tatkräftig unterstützt wurde die Lesung von Adi Weisch, dem WortReich-Urgestein, der nach unzähligen Jahren des Mitwirkens immer noch aktiv war. Die musikalische Begleitung übernahm Patrik Ruhdorfer mit Gitarre und Gesang.

Die Texte zum Nachlesen gibt es hier: bildungswerk-ktn.at/mit-wahnwitz-zum-wortreich-sieg

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.