Mittagskogel 365+1 - Halbzeit

Mittagskogel 365+1 - Das Projekt
8Bilder

01. Juli 2012 - Bereits zum 183. Mal drückt Gerald Eschenauer im Rahmen des Kunstprojekts Mittagskogel 365+1 persönlich entlang Villachs Stadtbrücke auf den Auslöser. Das Ergebnis bleibt bis auf weiteres im Verborgenen, nämlich noch bis Juni 2013. Dann werden alle 366 Bilder im Rahmen der Ausstellung „Demaskierung der Retuschegesellschaft“ zu sehen sein. Seit 01. Jänner und noch bis 31. Dezember läuft das Foto- und Multimedia Projekt Mittagskogel 365+1 des Kärntner Künstlers. Der Philosoph und Schauspieler thematisiert Wahrhaftigkeit, Echtheit und Natürlichkeit anhand des täglichen Mittagskogel-Portraits. Pünktlich um 15.00 Uhr entsteht so Bild um Bild.

„Wos tuast denn do?“ „Wofür mochstn dos?“ Von Unverständnis bis zur breiten Zustimmung und Bewunderung bewegen sich die Reaktionen von Eschenauer´s Brückengästen. „Die Brückengespräche sind ein voller Erfolg. Bei mir trifft sich Villachs Hausfrau ebenso, wie der italienische Unternehmer, Künstlerkollegen wie Pensionisten“, so der Wahlvillacher. Seine Erlebnisse schildert Eschenauer noch am selben Tag im Blog auf dessen Homepage www.mittagskogel.org. Gleichzeitig veröffentlicht der Kärntner vor wenigen Tagen im Rahmen seiner Lesung Unretuschiert sein literarisches Debut „Miefke Saga“. Das im Verlag Bibliothek der Provinz erschienene Bändchen beinhaltet die wöchentlichen literarischen Statements zum Projekt und gesellschaftskritische Kurztexte zur österreichischen und Kärntner Seele.

„Mittagskogel 365+1 ist Konzeptkunst, Literatur, Videoperformance, vor allem aber menschlich. Ein Kunstprozess in der Öffentlichkeit, für die Öffentlichkeit“, betont Eschenauer. Die Bilder im Rahmen des Mittagskogel Projekts sind jetzt bereits zu reservieren. Nach Ausstellungsende soll sich so Wahrhaftigkeit und Echtheit im Rahmen der Bildübergabe an die neuen Besitzer in alle Himmelsrichtungen auflösen. Die Menschen werden durch ihre Bild-Patenschaft Teil des Projekts, so das Konzept von Mittagskogel 365+1. Bis dahin lebt „das tägliche Ritual.“

Weitere Informationen unter

KULTProjekt Mittagskogel 365+1
Mag. Gerald Eschenauer
Gerbergasse 13/9
A-9500 Villach

gerald.eschenauer@gmx.at
+43 (0)680 245 07 45

www.mittagskogel.org
http://facebook.com/mittagskogel

Wo: Villacher Stadtbrücke, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.