Villach
Neue Info-Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Infokampagne gegen Gewalt an Frauen | Foto: Stadt Villach/Karin Wernig
  • Infokampagne gegen Gewalt an Frauen
  • Foto: Stadt Villach/Karin Wernig
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Stadt Villach startet neue Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Zum Präventionskonzept gehören Infoflyer in allen städtischen Wohnanlagen.

VILLACH. Präventionsarbeit ist ein Element, um das Thema „Gewalt an Frauen“ bewusst zu machen und damit zu enttabuisieren. Die Stadt Villach geht seit Jahren diesen Weg und hat heuer einen Leitfaden sowie Info-Folder für Mitarbeiter des Hauses herausgegeben. „Wir leben gerade jetzt mit besonderen Herausforderungen. Betroffene Frauen haben in der Pandemie kaum Ansprechpartner oder Kontakt zu Menschen, die ihnen in schwierigen Situationen helfen könnten. Daher hat das Frauenbüro einen Flyer gestaltet, der nun in allen stadteigenen Wohnanlagen am Schwarzen Brett angeschlagen wird“, informiert Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Information und Notrufnummern

Auf dem Infoblatt sind Anlaufstellen, die rasch Hilfe anbieten, mit Notrufnummern aufgelistet. „Durch die Lockdowns und Homeoffice sind betroffene Frauen noch isolierter als sonst. Arbeitslosigkeit und Überlastungen tun ihr Übriges, um die Gewaltbereitschaft steigen zu lassen. Mit dem Informationsfolder gibt es die Möglichkeit, rasch und anonym zu Hilfskontakten zu kommen“, sagt Frauenbeauftragte Marie-Theres Grillitsch.

Nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen

Gemeinsam mit Frauenreferat und Stadtrat Erwin Baumann wird diese Maßnahme nun umgesetzt. „Als Wohnungsreferent der Stadt ist mir die Lebensqualität unserer Mieter ein sehr wichtiges Anliegen. Wir verstehen uns als Servicestelle, auf die auch in schwierigen Situationen Verlass ist. Bitte, scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie diese benötigen.“

In 140 Wohnungen

In 140 städtischen Wohnhäusern werden diese Infoflyer nun ausgehängt. Weitere Kooperationen sind schon in Aussicht. „Gewalt gegen Frauen darf kein Tabu sein. Wir wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, hier zu helfen“, sagt Frauenreferentin Gerda Sandriesser.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.