ORDNUNG - AUCH BEI DER INDUSTRIE!

22Bilder

Vor einigen Wochen wurde die Fassade der Bundesheerkaserne in der Italienerstrasse erneuert und schön gestaltet. Neue Fenster und ein neuer Anstrich zeigt, das der Bund bemüht ist etwas zu tun. Gut so.
An der anderen Straßenseite der Italienerstrasse, also gegenüber, ein Gasthof, der sich sehr bemüht gut und ansehnlich zu sein. Natürlich auch einladend zu sein.

Aber gleich daneben, ein altes ausgedientes Industriegebäude. Straßenseitig schon kein schöner Anblick, denn dieses zerfällt zusehends. Natürlich nicht gut, es zerstört die ganze Straßenansicht. Dies ist schon seit ungefähr zwanzig Jahren so, solange ist hier kein Betrieb mehr. Neben ungebetenen Gästen, die sich hier ein Quartier gesucht hatten, leben auch genug Lebewesen anderer Art hier und werden immer mehr. Also wird es auch eine Plage geben. Heute oder Morgen. Man hat die Vorderseite so gut es ging verschlossen, aber der Zerfall kann nicht aufgehalten werden.
Jetzt geht es um die Rückseite des Objekts. An der Bahnseite ist es noch viel schlimmer. Hier wurde zwar eine Planke der Länge nach aufgestellt, doch sieht man sich die Gebäudefront an, kommt man zu dem Schluss, nur ein Abriss kann hier noch helfen. Für dieses Haus gibt es keine Rettung mehr.
Der Eigentümer sollte dies nach den langen Jahren des Verfalls endlich einsehen und zur Tat schreiten. Dies sollte zu dem Gebäude gesagt sein, Grund mag wertvoll sein, aber Verfallshäuser sind ein Schandfleck in der Stadt.

Auch bei den Österreichischen Bundesbahnen macht man sich keine Gedanken um den nicht mehr benötigten Verschiebebahnhof West.
Hier hat die Bahn das ganze Gelände, das man nicht mehr braucht, seit der Güterverkehr nach SÜD ausgelagert vernachlässigt. Man hat Gebäude und Geleise abgerissen und entsorgt, aber auch gleichzeitig große Berge von Gleisschotter aufgetürmt, die heute unter anderen an der Rückseite des noch bestehenden Gasthauses liegen. Hier wächst Unkraut bis zu einer Höhe von gut zwei Metern. Alles was der Mensch nicht braucht wird auch teilweise hier entsorgt. Ein schöner Anblick, den man ja nicht gleich zu Gesicht bekommt, wenn man nicht nach rückwärts geht. Berge von Schotter, Unkraut, auch mancherlei Getier und ein abrissfreudiges altes Industriegebäude. Es war wert hier einige Bilder zu machen um die Verantwortlichen etwas wach zu rütteln. Es ist zu hoffen, das es gelingt hier wieder etwas Ordnung zu schaffen und Schandflecke weg zu räumen.
Der Bürger freut sich darüber, denn die Stadt ist sauber und herzeigbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.