Paragleiterunfall auf Gerlitzen
Pilot verhindert mit Notschirm Schlimmstes

Das Tandem-Paar hatte Glück im Unglück | Foto: pixabay/AnnaER - Symbolphoto
  • Das Tandem-Paar hatte Glück im Unglück
  • Foto: pixabay/AnnaER - Symbolphoto
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Einen schweren Unfall konnte ein Paragleiter heute im Rahmen eines Tandemfluges verhindern. Durch Ziehen des Notschirms rettete er sich und seine Tandem-Partnerin vor einem wohl folgenreichen Absturz.

GERLITZEN. Heute gegen 10.15 Uhr startete ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt vom Gipfel der Gerlitzen mit einer 57-jährigen deutschen Staatsangehörigen als Passagierin zu einem gewerblichen Paragleiter-Tandemflug.

Notschirm verhindert Absturz

Nach problemlosem Start riss in Folge einer geflogenen Spirale ca. 1.000 Meter über Grund plötzlich die linke Aufhängungslasche, wodurch der Schirm sofort in eine instabile Fluglage überging. Der erfahrene Pilot konnte in Folge den Notschirm ziehen und dadurch einen folgenschweren Absturz verhindern.

Beide Personen unverletzt

Der Schirm landete schließlich in Annenheim, Bezirk Villach Land, im Bereich der Bahnlinie. Der Hauptschirm verfing sich in einem Baum und musste in Folge geborgen werden. Pilot und Passagierin blieben unverletzt. Bei der Unfallsaufnahme konnte eindeutig Materialversagen am Schirm erkannt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.