Villacher Fasching
Radio-Moderator zipft heuer auf Lei-Lei-Bühne nach

Joe Kohlhofer rückt als motivierter Aushilfslehrer nach. | Foto: Privat
2Bilder
  • Joe Kohlhofer rückt als motivierter Aushilfslehrer nach.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Der Villacher Fasching startet mit neuen Akteuren in eine "normale" Saison. Radio-Moderator Joe Kohlhofer wird auf der Lei-Lei-Bühne den "Nachzipfer" vertreten.

VILLACH. Beim Villacher Fasching ist gerade nicht nur die Präsentation des neuen Prinzenpaares am Samstag, dem 12. November, um 11.11 Uhr, am Europaplatz vorm CCV Thema. Auch für die Premierensitzung am 7. Jänner 2023 wird bereits auf Hochtouren geprobt.

Hannes Höbinger in seiner Paraderolle. Heuer pausiert der "Nachzipfer" aus privaten Gründen. Für Ersatz ist längst gesorgt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Hannes Höbinger in seiner Paraderolle. Heuer pausiert der "Nachzipfer" aus privaten Gründen. Für Ersatz ist längst gesorgt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Frischer Wind auf der Bühne

"Auch heuer wird es eine Mischung aus Sketches, Akrobatik und musikalischen Nummern geben. Wir sind die letzte und einzige ORF-Übertragung, die noch Livemusik auf die Bühne bringt", verrät Faschingskanzler Charly Glanznig, der sich zum konkreten Programm noch bedeckt hält, den Woche-Lesern aber gerne kleine Einblicke gewährt: "Eine Nummer wird eine Art Castingshow sein, in der wir thematisieren, dass wir auch in Zukunft neue, junge Akteure bekommen. Dafür haben wir unter anderem die Musicalschule Villach ins Boot geholt, mit der wir schon beste Erfahrungen im Rahmen der Kinderfaschingssitzungen machen durften. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind top-motiviert, arbeiten bereits an den Texten."

Joe Kohlhofer rückt als motivierter Aushilfslehrer nach. | Foto: Privat
  • Joe Kohlhofer rückt als motivierter Aushilfslehrer nach.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Mr. Last Christmas"

Der Kanzler lässt auch durchsickern, dass sich Radiomoderator Joe Kohlhofer einbringen wird. Deshalb ließ es sich die Woche nicht nehmen, mit der Stimme von Antenne Kärnten und Radio Flamingo über sein Lei-Lei-Debüt zu sprechen. "Ich habe auf einen Social-Media-Beitrag der Gilde reagiert, in dem nach Gardemädels gesucht wurde. Obwohl ich männlich und nicht 16 bin, haben mich Kanzler, ORF-Produzent Volker Großkopf und Lei-Lei-Pensionist Franz Kleinbichler sofort angeworben", sagt Kohlhofer, der schon seit Jahren mit der Gilde liebäugelt: "Heuer geht es sich zeitlich aus und ich arbeite bereits mit Kleinbichlers Unterstützung an den Texten. Hoffentlich kommen meine Gags an. Und wenn gar nichts mehr hilft, singe ich gemeinsam mit dem Publikum ,Last Christmas'." Kohlhofer ist ja quasi europaweit dafür bekannt, dass er den Song vor wenigen Jahren stundenlang in Dauerschleife im Antenne-Programm laufen ließ.

Prominenter Aushilfslehrer

Auch erste Details zur Nummer verrät Kohlhofer gerne: "Hannes Höbinger, Villachs beliebtester ,Nachzipfer', pausiert heuer aus privaten Gründen. Deshalb springe ich in ,Fack ju Göhte'-Manier in die Rolle eines Aushilfslehrers. Im Zeitalter des Lehrermangels muss ich die Anfrage aus dem Bildungsministerium doch annehmen!" Weil Höbinger im nächsten Jahr zurückkehren soll, wird Kohlhofer nicht zum offiziellen "Nachzipfer", sicher aber zu einer Gag-reichen Ergänzung zu "Noste", Männerchor und Co. Fest steht auch, dass bevor Kohlhofer im ORF zu sehen sein wird, noch die letzte Faschingssitzung, die im Februar aufgrund des Ukraine-Kriegs nicht ausgestrahlt wurde, nachgeholt wird – vermutlich am 28. Jänner 2023.

"Normale" Saison ohne Auflagen

Der Gildenkanzler geht auch davon aus, dass das heurige Prinzenpaar die Närrinnen und Narren nach zwei Jahren Pandemie wieder durch eine normale Saison ohne Auflagen führen kann: "Wir haben während Corona zwar nicht pausiert, aber leicht waren die Voraussetzungen für Spaß und Klamauk in der jüngeren Vergangenheit nicht", gibt sich Glanznig optimistisch: "Da Oktoberfeste mit tausenden Leuten möglich waren, Fußballstadien und Eishallen problemlos Veranstaltungen durchführen können, sehe ich derzeit keine Gefahr für unsere Programmpunkte und Highlights!"

Umzug kommt zurück

Neben der Präsentation des Prinzenpaars, den Sitzungen und der TV-Aufzeichnung im ORF ist auch der Faschingsumzug in einer "normalen" Saison so ein wichtiger Höhepunkt. Für den Kanzler ist klar, dass auch dieser Anfang 2023 nicht fehlen soll: "Wir planen einen normalen Umzug mit allem Drum und Dran. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, wir haben bereits Kontakt mit zahlreichen Vereinen und höchst motivierten Teilnehmern aufgenommen." Der letzte Faschingsumzug fand in Villach Ende Februar 2020 statt. Seither wird die Rückkehr sehnsüchtig erwartet.

Joe Kohlhofer rückt als motivierter Aushilfslehrer nach. | Foto: Privat
Hannes Höbinger in seiner Paraderolle. Heuer pausiert der "Nachzipfer" aus privaten Gründen. Für Ersatz ist längst gesorgt. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.