50 Jahre Villacher Trachtenball
„Viele Gäste und voller Tanzboden“

Die Balleröffnung im Jahr 1987. | Foto: VTG Villach
3Bilder
  • Die Balleröffnung im Jahr 1987.
  • Foto: VTG Villach
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Am 13. Jänner feiert der Villacher Trachtenball sein stolzes 50-jähriges Jubiläum. Die Organisation obliegt der Volkstanzgruppe Villach und Obfrau Christina Moser ist schon voller Vorfreude.

Villach. „Unsere Gäste erwartet heuer wieder ein toller Ball voller Tanz, Freude und Musik. Es soll ein geselliger Abend für alle diejenigen sein, die das Brauchtum und die Volksmusik lieben und leben“, so Obfrau Christina Moser, die schon mitten in den Vorbereitungen steckt. Begonnen hat alles im Jahr 1973, als Lilein Mörtl, die Gründerin der VTG, die Idee hatte, einen Ball in diesem Format zu machen. „Der Ball war damals ein voller Erfolg und wurde daher bis auf eine pandemiebedingte Pause regelmäßig durchgeführt.“

Vorbereitungen laufen

Während die ersten Bälle noch in der Arbeiterkammer Villach veranstaltet wurden, hat sich seit dem 24. Trachtenball der Standort der Veranstaltung geändert und spielt sich im Volkshaus Landskron ab. „Wir starten unsere Vorbereitungen mit Ende des Villacher Kirchtags. Da wir schon seit vielen Jahren in derselben Konstellation arbeiten, werden alle Aufgaben gewissenhaft erledigt und auch die Organisation für das Jubiläum ist so einfacher zu stemmen.“

Alles in Eigenregie

Für Christina Moser als Obfrau der VTG ist der 50. Trachtenball eine große Ehre. „Meine allerersten Jubiläen, die ich bestreiten durfte, waren 45 Jahre Trachtenball und 50 Jahre VTG. Jetzt das nächste Jubiläum gemeinsam mit dem Verein und den Gästen feiern zu dürfen, freut mich sehr und macht mich auch stolz.“ Umrahmt wird der Ball am 13. Jänner von zwei Kärntner Vereinen und einer Gruppe aus Slowenien. Hierbei darf auch nicht vergessen werden, dass die gesamte Organisation von der VTG Villach übernommen und in Eigenregie durchgeführt wird. „Das fängt bei den Vorbereitungen an und erstreckt sich über die Gastronomie bis hin zum Ausschank und darauf sind wir auch stolz.“

Noch lange nicht Schluss

Auch der 50. Trachtenball soll wieder ein Highlight im Kalender werden und daran arbeitet die Volkstanzgruppe Villach auf Hochtouren. „Wir wollen mit den Gästen die Gemeinschaft genießen, einen lustigen Abend verbringen und den Tanzboden füllen.“ Wenn es nach dem VTG und Christina Moser geht, ist nach dem 50. Jubiläum aber noch lange nicht Schluss und der Trachtenball wird mit seiner Tradition und seiner Bedeutung auch noch viele weitere Jahre bestehen bleiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.