Villach: "BartolomeyBittmann" spielt im Bambergsaal

Ein Duo der besonderen Art: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann präsentieren heute ihre neue CD "Meridian" | Foto: KK
2Bilder
  • Ein Duo der besonderen Art: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann präsentieren heute ihre neue CD "Meridian"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

VILLACH (schön). Heute, Mittwoch, 25. Februar, ist es endlich soweit: Das Duo "BartolomeyBittmann" zeigt im Bambergsaal seine modernen Groves auf barocken Instrumenten. "Das Duo zeichnet sich durch eine hohe Professionalität aus", sagt Iris Reiner, Obfrau des Vereins Promusica Carinthia, der das Konzert veranstaltet.

Neue CD präsentieren
Der Wiener Cellist Matthias Bartolomey und der steirische Geiger Klemens Bittmann haben eine bereits steile Karriere zu verzeichnen: Bartolomey spielt unter anderem als Solocellist beim Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt, Bittmann profiliert sich mit Formationen wie beefólk, Folksmilch oder dem Alegre Correa Quartett. "Heute werden die beiden ihre neue CD präsentieren 'Meridian' vorstellen", verrät Reiner. Die beiden, so Reiner, spielen auf alten Instrumenten, die teilweise aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. Das Ergebnis: "Jazz auf klassischen, barocken Instrumenten - das ist Balsam für die Seele."

Verein für Musiker
Veranstalter des Konzerts ist der Verein Promusica Carinthia. Diesen gibt es seit November 2012. "Seither haben wir 24 Konzerte im In- und Ausland organisiert und zirka 390 Musiker zum allergrößten Teil mit Kärntenbezug eingeladen, für und mit uns zu musizieren", erzählt Obfrau Iris Reiner. Für die neue Konzertsaison hat sich der Verein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: "Unser Verein veranstaltet bis Ende Juni vier Konzerte unter dem Motto 'Klassik neu interpretiert' sowie vier Matinéen für junge Nachwuchsmusiker aus den Kärntner Musikschulen und dem Landeskonservatorium", erklärt Obfrau Iris Reiner. Doch damit nicht genug: Neben vielen Veranstaltungen und Jugendförderung organisiert der Verein auch die "Villacher Philharmonie". "Dabei handelt es sich um ein Projektorchester bestehend aus Profis und Amateuren, Alten und Jungen", sagt Reiner.

Zur Sache:

Der Verein Promusica Carinthia startet die neue Konzertsaison "Klassik neu interpretiert".

Dazu gibt das Duo BartolomeyBittmann ein Konzert.

Wann: Heute, Mittwoch, 25. Februar, 20 Uhr

Wo: Bambergsaal Villach

Uns gibt es jetzt das dritte Jahr und wir machen neben Veranstaltungen auch Jugendförderung und organisieren die Villacher Philharmonie - ein Projektorchester bestehend aus Profis und Amateuren, Alten und Jungen.

Ein Duo der besonderen Art: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann präsentieren heute ihre neue CD "Meridian" | Foto: KK
"Uns interessieren musikalische Programme, die die starren Grenzen zwischen den Genres aufweichen", sagt Iris Reiner, Obfrau des Vereins Promusica Carinthia | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.