Berufsspionage
Villachs Jugend hat die berufliche Zukunft ausspioniert

Das spannende Rahmenprogramm kam hervorragend an. | Foto: BBOK
3Bilder
  • Das spannende Rahmenprogramm kam hervorragend an.
  • Foto: BBOK
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Im Rahmen der "Berufsspionage" haben 800 Schüler bei 150 Unternehmen in 92 Berufe geschnuppert. In und um Villach kam das Projekt einmal mehr hervorragend an.

VILLACH, VILLACH LAND. Bereits zum 14. Mal organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) diese Veranstaltung und lud zahlreiche Betriebe ein, die Türen zu öffnen. Auch 25 Unternehmen aus den Bezirken Villach und Villach Land waren dabei – vom integrativen Betrieb ABC über Plasounig Technik bis hin zur Auftragsfertigung WILD. "Die Gruppe war sehr interessiert, es haben sich gleich zwei Jugendliche für einen Schnuppertag gemeldet", freut sich Michael Schuldermann, Geschäftsführer vom Blumenhof Villach. "Das Ausprobieren von Licht- und Tontechnik konnte das Interesse der Jugendlichen am stärksten wecken", verrät Daniel Windisch, Head of Event Organisation, Congress Center Villach.

Bei der Berufsspionage wurden viele Erfahrungen gesammelt. | Foto: BBOK
  • Bei der Berufsspionage wurden viele Erfahrungen gesammelt.
  • Foto: BBOK
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Jugend und Eltern begeistert

Bei dieser direkten Begegnung mit der Arbeitswelt in den Betrieben konnten die Jugendlichen und ihre Eltern in Kleingruppen wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen für die spätere Entscheidung – "14, was nun?" – hilfreich sein werden. Alle Teilnehmer waren begeistert. "Verschiedene Berufe auszuprobieren ist ein echter Gewinn für die Berufsentscheidung", so ein Elternteil. "Diese Initiative hilft gut dabei, herauszufinden, ob die jeweilige Tätigkeit etwas für die Kinder wäre. Die Kontaktpersonen sind super auf die Kinder eingegangen und haben sich ein tolles Programm überlegt", ergänzt eine weitere Mama.

"Die Berufsspionage hilft dabei, eine überlegte Entscheidung zu treffen" - Tanja Sommeregger | Foto: BBOK
  • "Die Berufsspionage hilft dabei, eine überlegte Entscheidung zu treffen" - Tanja Sommeregger
  • Foto: BBOK
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Eine wichtige Entscheidung

"Jetzt, am Semesterbeginn, stehen zahlreiche Jugendliche vor der Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Berufsspionage soll sie dabei unterstützen, eine überlegtere Entscheidung zu treffen", ergänzt Tanja Sommeregger von der BBOK, die viele weitere Jugendliche einlädt, an "14, was nun?" teilzunehmen. Am besten gleich jetzt für die nächste "Berufsspionage" anmelden. Kontakt und Infos online auf der Website www.bbok.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.