Sanierung L52 Rosegger Straße und B83
Wichtige Straßenbauprojekte in Villach starten
- Kreuzung B83.
- Foto: Land Kärnten/Abt. 9
- hochgeladen von Birgit Gehrke
Arbeiten beginnen am Montag, 14. September, und sollen bis spätestens Mitte November abgeschlossen sein – Straßenbaureferat des Landes investiert 580.000 Euro.
REGION VILLACH. Auf einer Länge von 1.200 Metern wird die L52 Rosegger Straße im Bereich Ribnighügel ab Montag umfassend saniert. Der Straßenbelag weist teils starke Spurrinnen, ausgeprägte Wellenbildung und Unebenheiten auf und muss daher vollständig erneuert werden. Im Zuge der Arbeiten wird die alte Asphaltschicht vollflächig abgefräst und eine bituminös gebundene Deckschicht aufgebracht. Zudem wird der bestehende Pflasterspitzgraben abgetragen und durch Asphalt ersetzt.
„Wir investieren 580.000 Euro in die Sanierungsmaßnahmen und verbessern die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt der Rosegger Straße spürbar. Eine sichere und zeitgemäße Straßeninfrastruktur ist für die Menschen und die Wirtschaft in der Region entscheidend“, sagt Straßenbaureferent LH-Stv. Martin Gruber. 20.000 Euro werden seitens der Stadt Villach für die Instandsetzung des Gehwegs zum Projekt beigesteuert. Die Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein und werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Während der Bauarbeiten ist mit kurzen Wartezeiten zu rechnen.
- Kreuzung B83
- Foto: Land Kärnten/Abt. 9
- hochgeladen von Birgit Gehrke
700.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit in Wernberg
Ebenso am 14. September startet die Neugestaltung des Kreuzungsbereichs der B83 Kärntner Straße mit der Industriestraße und der Kaltschacher Straße in Wernberg. Mit einer neuen Ampelanlage soll die Verkehrssicherheit an der Kreuzung erhöht werden. Zudem werden die B83 und der anschließende Abschnitt der Industriestraße saniert. Insgesamt fließen 700.000 Euro in das Vorhaben, das gemeinsam vom Land Kärnten, der Gemeinde Wernberg und der ASFINAG finanziert wird. „Das sind Investitionen in die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Mit dem Projekt erhöhen wir die Qualität im Landesstraßennetz und machen mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereichs sowie der neuen Ampelanlage die Verkehrssituation übersichtlicher. Davon profitieren die Bevölkerung und die örtlichen Betriebe gleichermaßen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter und Straßenbaureferent Martin Gruber.
Im Zuge der Arbeiten wird die B83 im betroffenen Bereich auf einer Länge von rund 150 Metern umfassend instandgesetzt. Dabei wird die Fahrbahn abgefräst und anschließend neu asphaltiert. Gleichzeitig wird die Kreuzung mit der Industriestraße und der Kaltschacher Straße neu gestaltet. Herzstück der Maßnahmen ist die Errichtung einer Ampelanlage, die künftig für eine geregelte und sicherere Abwicklung des Verkehrs sorgen soll. Auch die Industriestraße wird im unmittelbaren Kreuzungsbereich auf einer Länge von rund 80 Metern im Vollausbau erneuert. Die Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs statt und sollen Ende November 2026 abgeschlossen sein.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.