Langauen
Gewerbegebiet soll größer werden -Diskussion in Gemeinderat

Gerald Dobernig (Erde) war nicht auf einer Wellenlänge mit Martina Fitzek (ÖVP) und Harald Sobe (SPÖ) | Foto: Screenshot/Stadt Villach
  • Gerald Dobernig (Erde) war nicht auf einer Wellenlänge mit Martina Fitzek (ÖVP) und Harald Sobe (SPÖ)
  • Foto: Screenshot/Stadt Villach
  • hochgeladen von Thomas Klose

Das Gewerbegebiet in Langauen und der Übungsplatz für das Bundesheer sollen größer werden. "Erde"-Vorwurf zu Gewerbegebiet: "Widmung auf Verdacht."

VILLACH. In Langauen an der B100 in Richtung Weißenstein sollen das Gewerbegebiet und der Wasseranlegeplatz für das Bundesheer vergrößert werden. Dafür waren jeweils Umwidmungen nötig, die in der letzten Gemeinderatssitzung des heurigen Jahres am vergangenen Freitag diskutiert wurden.

"Widmung auf Verdacht"

Erde-Gemeinderat Gerald Dobernig: "Seit wann tun wir auf Verdacht, ohne dass es ein konkretes Projekt gibt, Widmungen für Gewerbegebiete machen? Jetzt ist die Frage, kommt dort ein Billa hin? Das ist der Todesstoß für das VEZ. Kommt da was hin, was innenstadtrelevant ist? Das wissen wir nicht, weil wir auf Verdacht widmen."

"Gut geeignet"

ÖVP-Gemeinderätin Martina Fitzek: "Wir haben ein Gewerbegebiet, das besteht, das voll erschlossen ist, das sich gut eignet für eine Erweiterung, weil man keine neuen Anschlüsse mehr errichten muss." Zu den Bedenken von Dobernig sagte die VP-Mandatarin: "Offenbar verwechselt man hier die Widmungskategorien Gewerbegebiet und Geschäftsgebiet. Ein Billa wird sich da draußen vermutlich nicht ansiedeln."

Wirbel um "Lüge"-Sager

Darauf Gerald Dobernig: "Entweder die ganzen Stadtjuristen haben mich belogen oder es ist sehr wohl möglich, mit dieser Widmung dort einen Billa zu errichten. Ich vertraue auf unsere Juristen, die haben meistens sehr viel Ahnung von Widmungen." Daraufhin forderte FPÖ-Klubobfrau Katrin Nießner eine Entschuldigung von Dobernig. "Jemand der Lüge zu bezichtigen finde ich letztklassig." Stadtrat Harald Sobe (SPÖ): "Die Kaserne wird relativ bald zum Entstehen kommen. Die Pioniere haben schon seit Längerem einen Wasserplatz gegenüber der Tankellste, man wird schauen, dass man helfen kann, wenn das etwas größer wird. Die in der Nähe liegenden Jetzt-noch-nicht-Gewerbegebiete sind eigentlich mehr oder weniger dafür bereit. Das wäre das richtige Nutzungspotenzial für diese Grundstücke." Die Umwidmung wurde mehrheitlich angenommen, dagegen stimmten Erde und Grüne.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.