"Ich will Innenstadt-Manager werden"

Ziele für die Wahl und die Zeit danach: ein Plus bei den Stimmen und ein erst zu schaffendes Innenstadt-Referat
2Bilder
  • Ziele für die Wahl und die Zeit danach: ein Plus bei den Stimmen und ein erst zu schaffendes Innenstadt-Referat
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Zuletzt konnte sich Peter Weidinger mit seiner Villacher VP nicht unbedingt positiver Nachrichten erfreuen: In der Stadt zirkulieren hartnäckig Gerüchte von angeblichen Umfragen, die die Partei bei nur noch 10 Prozent der Wählerstimmen sehen (statt der doch stattlichen 19 Prozent bei der Wahl 2009); Weidingers enger Parteifreund Markus Steinacher findet sich nicht mehr auf der Kandidatenliste für die Wahl im März; und sogar die Idee des Gratis-WLAN für die Innenstadt wurde von der SPÖ mit einem wuchtigen (allerdings noch nicht umgesetzten) Projekt übertrumpft. Im WOCHE-Gespräch sieht sich Weidinger dennoch im Aufwind.
WOCHE: Was ist Ihr Ziel für die Wahl?
WEIDINGER: Wir wollen in jedem Fall ein Plus, idealerweise steht am 1. März ein Zweier vorne beim Ergebnis.
Die FPÖ, damals BZÖ, hatte 2009 mit 26 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. Einiges davon dürfte auf den davor verstorbenen LH Jörg Haider zurückzuführen sein. Ist Platz 2 für Sie diesmal möglich?
Die FPÖ überholen? Das wäre ein Traum. Das wäre das optimale Ergebnis.
Ein zweiter Stadtrat für die ÖVP kann sich mit etwas Glück ab circa 23 Prozent ausgehen. Wer wird diesen spannenden Platz bekommen?
Katharina Spanring. Sie ist stellvertretende Direktorin im Hotel Post am Villacher Hauptplatz.
Nach der Wahl werden die Ressorts neu verteilt. Was wäre Ihr Lieblingsressort?
Ich will Innenstadt-Manager werden.
Das ist Gerhard Angerer vom Stadtmarketing. Sein Posten steht am 1. März nicht zur Wahl.
Nein, politischer Innenstadt-Manager. Dafür müsste man ein neues Ressort zusammensetzen, bestehend aus Stadtmarketing, Verwaltung des öffentlichen Guts, Gewerbe, Markt und der Hochheit für alle Veranstaltungen. Derzeit sind diese Kompetenzen auf mehrere Stadträte verteilt.
Was qualifiziert Sie für die Rolle des Innenstadt-Retters?
Die City muss nicht gerettet werden, aber an allen Ecken und Enden optimiert.
Beispiele?
Postgasse, Italienerstraße, Draulände, Hauptplatz-Seitengassen. Da haben Geschäftsleute und Touristen Schöneres verdient. Neuer Asphalt, Fassaden nach einem Farbplan anstreichen. Das kostet keine Unmengen und macht viel her.
Ein bisschen Oberflächenkosmetik reicht?
Nein, aber es ist der richtige Anfang. Damit signalisiere ich Aufbruchstimmung. Zudem muss man wenig belebte Ecken attraktivieren. Bei der ehemaligen Gebietskrankenkasse kann ich eine kleine Kletterwand hinstellen. Solche Maßnahmen bringen mehr als sie kosten. Sie zeigen: Es tut sich was. Dann kommen auch neue Geschäfte. Jede Wette. Derzeit wird die Stadt unter ihrem Wert verkauft.

Ziele für die Wahl und die Zeit danach: ein Plus bei den Stimmen und ein erst zu schaffendes Innenstadt-Referat
Erhält Platz 2 auf der VP-Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl: Katharina Spanring
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.