Die Kandidaten stehen fest
Villacher Jugendrat wird neu gewählt

Das ist der aktuelle Jugendrat.  | Foto: Stadt Villach/Karin Wernig
  • Das ist der aktuelle Jugendrat.
  • Foto: Stadt Villach/Karin Wernig
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Jetzt wird es ernst! Wer von den 25 aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden zwei Jahre das Sprachrohr der Villacher Jugend wird, wählen alle 14- bis 19-Jährigen vom 6. Bis 10. März.

VILLACH. Vor 27 Jahren wurde der Villacher Jugendrat eingeführt, inzwischen ist er etabliert und als erfolgreiches Mitbestimmungsmodell bekannt. Die 17 gewählten Mitglieder genießen nicht nur Rederecht im Gemeinderat, ihre Ideen werden ernst genommen: Alle wesentlichen Forderungen wurden umgesetzt.

Möglichkeiten zur Mitbestimmung

Die meisten Ideen werden unmittelbar über das Jugendreferat verwirklicht, wie Bandcontests, Jugendlauf, eine Menschenrechtskampagne oder Chillzonen in der Innenstadt. Die Liste der Projekte, die von Villach auf Anregung der engagierten Jugendvertretung umgesetzt wurden, ist jedenfalls beeindruckend. „Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensraum aktiv mitzugestalten. So wird Villach jugendfreundlicher und die Jugend lernt, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Jugendreferentin Gerda Sandriesser.

Engagement der Jugend große Ressource

Seit fast drei Jahrzehnten setzt also die Stadt deutlich bessere Jugendangebote um, weil die Betroffenen mitreden. Daher lädt Sandriesser alle Jugendlichen ein, zur Jugendratswahl zu gehen und mitzuentscheiden, wie sich Villach als jugendfreundliche Stadt weiterentwickelt. Gewählt wird in den Schulen Villachs und im Villacher Jugendzentrum (JUZ), das auch als Ansprechstation im Alltag der Jugendlichen dient. Während also andere Städte Jugendarbeit Privaten überlassen, übernimmt Villach diese Aufgabe selbst. „Das ist eine wertvolle Ressource, um frühzeitig Bedürfnisse der Jugend zu erkennen und daraus Angebote zu entwickeln“, so Sandriesser.

Kandidaten

Gewählt werden kann also vom 6. bis 10. März 2023 im Jugendzentrum und Villachs Schulen. Das Wahlergebnis wird am 11. März um 18 Uhr bei der Wahlparty im JUZ verlautbart. Alle Infos und die 25 Kandidaten finden Sie hier: Kandidaten Jugendrat

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.