Fußballvereinsjubiläum
60 Jahre SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch 1963 - 2023

Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten, Dr. Peter Kaiser und Obmann vom SV Falle Maria Gail / Tschinowitsch, Harald Uggowitzer
131Bilder
  • Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten, Dr. Peter Kaiser und Obmann vom SV Falle Maria Gail / Tschinowitsch, Harald Uggowitzer
  • hochgeladen von Eva Unterweger

60 Jahre Fußballverein Maria Gail / Tschinowitsch - das muss man in Zeiten wie diesen einmal hinkriegen.

Obmann Harald Uggowitzer mit seinem gesamten Team und Präsident Alex Falle samt Ehrenpräsident Martin Falle zeichnen sich für 12 Mannschaften und knapp 160 Nachwuchsspieler verantwortlich. 

Das 60 Jahr Jubiliäum wurde in einem großen Fest am 23. September 2023 gebührend gefeiert. 
An der Spitze der Ehrengäste konnte Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten, Dr. Peter Kaiser, begrüßt werden, der eine locker flockige Rede vom Stapel ließ, man merkt, er ist geübt ;-). 
Ans Rednerpult traten dann auch Frau Landesrätin Dr. Beate Prettner, als Abgesandter der Stadt Villach, kam Stadtrat und Sportreferent Harald Sobe, Toni Leikam als Präsident der ASKÖ Kärnten, als sportlicher Leiter vom KFV war Wolfgang Robatsch da und last, but not least ist Herr Pfarrer Scherer zu nennen, der seine Rede souverän statt der Kirchengemeinde einem sportlichen Publikum angedeihen ließ und schlussendlich dem Verein und seinen vielen Mitgliedern und Fans seinen Segen gab. 

Eine sehr schöne Aktion war dann das gemeinsame Gruppenbild mit Dr. Peter Kaiser und Dr. Beate Prettner zusammen mit der ganzen Tribüne voller Nachwuchskicker von Maria Gail. 

Das Festgelände war schön geschmückt. Verhungern musste niemand, das Rote Kreuz tischte auf und der Duft von frischem Wiener Schnitzel löst bei mir sowieso immer eine Heisshungerattacke aus. Für die süßen Leckermäulchen gabs einen eigenen Kalorientisch, der sich fast unter der Last der Köstlichkeiten bog. Die Damen der Kantine waren wie immer für die Getränke und sonstiges Allerlei parat.

Im Eingangsbereich gabs einen Geschenkekorb, dessen Gewicht man schätzen konnte. Hauptpreis war ein Snowboard zu gewinnen.

Große Begeisterung löste die vom Verein anlässlich des Jubiläums herausgegebene Festschrift aus, die man durch eine Spende erwerben konnte und eventuell zukünftig auch noch erwerben kann. Abgesehen von der Chronik, die erzählte, das 1963 die Geburtsstunde des Vereines war und alles, was laufen konnte, in der Kampfmannschaft eingesetzt wurde, vom zweimaligem Hochwasser berichtete, konnte man auf vielen Seiten die Namen der seinerzeitig extrem engagierten Leute nachlesen, ob die vom Gründungskomitee,  Funktionären, von den Spielern bis zu den Trainern wie Gerhard Imhof bzw. Ex-Bundesligaspieler Arnold Freissegger. Spannende Entscheidungsspiele kamen im Gedächtnis wieder hoch, den Aufstieg bis zur Kärntner Liga wird man sowieso nicht vergessen ebensowenig das Schlagerspiel im Jahr 2016 gegen den IFC Villach vor 1400 Zuschauern, seinerzeit 2. Kasse B, vom IFC "liebevoll" Gurkenliga getauft.

Die meisten Emotionen lösten natürlich die alten Fotos aus, obs Spielerpässe aus dem Jahre "Schnee" waren, Bilder von jetzt noch lebenden Personen, die man unter der Rubrik "... es war einmal...." oder auch "damals / jetzt" schmunzelnd und liebevoll betrachtete und leider halt auch Aufnahmen wie z.B. vom Feste, unserem unvergesslichem Original und anderen, die nicht mehr unter uns weilen. 

So ist das Leben, "jünger werma neama", aber wir sind im Herzen jung, unser Herz schlägt weiterhin für Maria Gail und die jetzige Jugend wird ihre eigene Geschichte schreiben. Darauf freuen wir uns und wünschen dem gesamten SV Falle Maria Gail / Tschinowitsch weiterhin das Allerbeste.

Spielbericht vom Bezirksderby gegen Faak:

https://www.meinbezirk.at/villach/c-regionauten-community/1-klasse-b-es-ist-zum-spei-maria-gail-musste-nach-einer-20-fuehrung-gegen-faak-eine-23-schlappe-einstecken_a6282021

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.