Change Places | Change Lives:
Europäischer Trainingskurs in Villach zum Thema Migration

28 TeilnehmerInnen diskutierten auf europäischer Ebene zum Thema Migration
4Bilder
  • 28 TeilnehmerInnen diskutierten auf europäischer Ebene zum Thema Migration
  • hochgeladen von Marc Germeshausen

Acht Länder erarbeiteten wie man Ansichten in der europäischen Migrationsarbeit – vor allem im Jugendbereich verändern und mitgestalten kann.

Kärnten wurde wieder einmal zur Drehscheibe der europäischen Jugendarbeit. Mitte Dezember war der Verein GEMMA Gastgeber für eine Erasmus+ Fachkräftemobilität für JugendarbeiterInnen mit dem Titel „Change Places | Change Lives“.

„28 JugendabeiterInnen aus acht verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops zu vielfältigen Themen zum Migrationsthema im Jugendbereich Bereich.“, hebt GEMMA Vorsitzender Marc Germeshausen hervor.

Während dieser Woche stand das eigene Tun im Vordergrund der Aktivitäten. Umrahmt von fachlichen Inputs durch Experten aus Estland, wurden wichtige Grundlagen transportiert und in Form von non-formalen Lernen in kreativen Workshops ausgearbeitet.

„Migration ist ein Thema welches uns nicht erst seit der Krise im Jahr 2015 beschäftigt. Viel mehr möchten wir mit diesem Training auch die Beweggründe von Menschen aufzeigen, welche sich auf den Weg machen.“, erklärt Germeshausen weiter.

Unterstützt wurde dieses Projekt aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms Erasmus+, vom Landesjugendreferat Kärnten und vom Jugendreferat der Stadt Villach.

Die TeilnehmerInnen erfüllten die 2G Voraussetzungen und wurden am 1. sowie 4. Tag des Projektes getestet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.