Kärnten als Drehscheibe:
Europäisches Jugendtraining zu Gast in Velden

29 TeilnehmerInnen diskutierten auf europäischer Ebene zur aktiven BürgerInnen-Beteiligung
4Bilder
  • 29 TeilnehmerInnen diskutierten auf europäischer Ebene zur aktiven BürgerInnen-Beteiligung
  • hochgeladen von Marc Germeshausen

Der Villacher Verein GEMMA holt Jugendarbeiter*innen aus ganz Europa für ein Jugendtraining zum Thema „Youth Work On Citizenship“ in unser Bundesland

Das oft geforderte jugendliche Engagement wird in Kärnten in die Tat umgesetzt. Mitte März war der Verein GEMMA Gastgeber für das europäische Jugendtraining „Youth Work On Citizenship“. „29 JugendarbeiterInnen aus zehn verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops, wie sich junge BürgerInnen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene aktiv engagieren können.“, hebt Initiator Marc Germeshausen hervor. Dabei wurden vor allem die verschiedenen europäischen Sichtweisen und Vorurteile herausgearbeitet und jugendgerecht dargestellt.

Diese wertvolle Initiative, die der Verein GEMMA regelmäßig nach Kärnten holt, bietet den internationalen Jugendarbeiter*innen die einmalige Chance, wichtige Fähigkeiten der europäischen Jugendarbeit in einem geschützten Rahmen zu erlernen. Abseits vom Alltag kann so spielerisch und ohne Druck Wissen vermittelt werden, das den jungen Erwachsenen noch Jahre nach dem Jugendtraining für ihr weiteres Leben wichtig sein wird. Expert*innen stehen den Jugendlichen während der ganzen Woche mit fachlichen Inputs und passender Methodik zur Seite; die Ausarbeitung selbst findet allerdings rein bei den Teilnehmer*innen statt.

Am Ende der Woche hatten die Jugendlichen noch einmal die Möglichkeit, Villach im Rahmen eines Besuches besser kennen zu lernen. Dabei standen Gespräche mit Villacher Aktivisten und VertreterInnen der „Erde“ am Programm.

Finanziert werden die Jugendtrainings unter anderem aus den Mitteln von „Erasmus+ Jugend“, einem EU-Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport. Unter diesem Dach stehen Fördermittel für den Jugendbereich zur Verfügung, die für Jugendprojekte bzw. außerschulische Jugendarbeit eingesetzt werden.

Allgemeines zum Verein GEMMA:
Der Verein GEMMA wurde im Juni 2008 von Marc Germeshausen und Stefan Mak gegründet, um die Ideen und Wünsche von Jugendlichen aufzufangen und ihnen dabei zu helfen, diese in die Tat umzusetzen. Eine Vielzahl von gelungenen Projekten und Initiativen aus den Bereichen Kultur, Sport oder Trainings untermauern die Relevanz von GEMMA in der Kärntner Jugendarbeit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.