VSV gegen Asiago
Die "Adler" wollen wieder zurück auf die Siegerstraße

Schon morgen wollen Alexander Rauchenwald und Co. gegen das Team von Migross Supermercati Asiago den Heimsieg holen. | Foto: VSV/René Krammer
  • Schon morgen wollen Alexander Rauchenwald und Co. gegen das Team von Migross Supermercati Asiago den Heimsieg holen.
  • Foto: VSV/René Krammer
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Die "Adler" wollen nach zuletzt vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen wieder zurück auf die Siegerstraße und mit dem neuen Trainergespann den Re-Start schaffen. Dafür wurde in den letzten Tagen intensiv trainiert, an vielen Kleinigkeiten gefeilt und hart gearbeitet.

VILLACH. Schon morgen wollen Alexander Rauchenwald und Co. gegen das Team von Migross Supermercati Asiago den Heimsieg holen (Villacher Stadthalle, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live-Einblendungen im Radio Kärnten Eishockeymagazin). In der Vorsaison kam Asiago neu in die Liga - die Bilanz der Blau-Weißen gegen die Italiener ist absolut positiv: Von den sechs bisherigen Begegnungen konnten die "Adler" gleich fünf gewinnen.

Intensive Vorbereitungszeit

Auffallend: Es waren allesamt High-Scoring-Games - das Torverhältnis betrug zudem 24:20 für den VSV. Es waren jedoch auch allesamt sehr knappe Begegnungen. Zudem haben die Italiener, die aktuell auf Tabellenplatz 11 rangieren, ihre letzten beiden Matches gegen Innsbruck (7:4-Toren) sowie gegen die Vienna Capitals mit 4:3-Toren gewonnen. Die Blau-Weißen bereiteten sich in den vergangenen Tagen jedoch intensiv auf die heiße Phase in den kommenden Wochen mit Matches im zwei und drei Tages Rhythmus vor und haben die Pause genutzt, um sich vor allem im läuferischen sowie taktischen Bereich, aber auch am System zu arbeiten.

"Wollen drei Punkte holen"

EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman: "Wir wollen nach den zuletzt sehr unbefriedigenden Ergebnissen den Re-Start, haben zuletzt die Zeit während der Nationalteam-Pause intensiv genutzt. Die Stimmung war sehr, sehr gut, alle Spieler haben voll mitgezogen, alles gegeben. Wir haben intensiv an unserer neuen Spielanlage gearbeitet. Das heißt, wir wollen schneller, geradliniger spielen und haben auch den Fokus auf unser Spiel ohne Scheibe gelegt. Asiago ist ein starkes Team, das zuletzt sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Aber, wir fokussieren uns auf uns selbst, wissen, was wir können und wollen morgen zu Hause vor unseren Fans drei Punkte holen!"

Freude auf morgiges Match

Einer im Team von VSV-Headcoach Rodman freut sich bereits ganz besonders auf das morgige Match: Andrew Desjardin ist nämlich ein absoluter Asiago-Spezialist: Sechs Spiele, drei Tore, drei Assists, elf Blocks. Zudem führt Desjardins seit dem Trainerwechsel bei den Blau-Weißen einige interne Kategorien an - er hat die meisten Schüsse geblockt, hat die meisten Scheiben-Eroberungen in der neutralen Zone und liegt auch im der Kategorie der meisten erfolgreichen Forechecks teamintern an der Spitze. "Wir müssen von der ersten Minute voll konzentriert agieren - schnell, hart, körperbetont und effektiv spielen, dann holen wir uns die drei Punkte", so Desjardins.

VSV-Nachwuchschef wird Sportdirektor

Wie die Graz 99ers gemeinsam mit Philipp Pinter nunmehr bekannt gegeben haben, wird der sehr erfolgreiche VSV-Nachwuchschef ab Mai kommenden Jahres bei den 99ers die Funktion des Sportdirektors übernehmen. Philipp Pinter, der seit vier Jahren die VSV-Nachwuchsabteilung leitete und dabei großartige Arbeit leistete, hat sich für diesen Karrieresprung entschieden. Pinter bleibt jedoch noch bis Ende der Saison als Nachwuchschef den „Adlern“ erhalten.

"Alles Gute" für den weiteren Weg

VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab bedankt sich bei Philipp Pinter für die großartige und hoch professionelle Zusammenarbeit: „Wir sind Philipp sehr dankbar für die ganz hervorragende Arbeit, die er im Nachwuchs des VSV geleistet hat. Er hat unseren Nachwuchs mit hervorragenden Ideen und harter Arbeit wieder auf die Überholspur gebracht. Speziell auch auch die Talentförderung hat durch sein Wirken beim VSV einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Danke, Philipp, wir werden deinen eingeschlagenen Weg im Nachwuchs weitergehen und wünschen dir für deine weitere berufliche Karriere alles, alles Gute!“

"Großartiges Trainerteam"

Philipp Pinter selbst betont, dass er nach langem Überlegen sich für den Schritt nach Graz ab Mai kommenden Jahres entschieden hat. "Ich bin schon ein wenig stolz, was hier in Villach im Nachwuchs gelungen ist. Wir haben ein großartiges Trainerteam für den Nachwuchs verpflichten können und bin mir sicher, dass schon bald viele Youngster in die Profimannschaft nachdrängen werden. Ich möchte mich bei der gesamten Organisation, allen voran beim VSV-Vorstand um Andreas Schwab, für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.