Villachs neuer "Burgermeister" im Interview
"Erfolg braucht Innovation"
Seit wenigen Wochen leitet Franchisenehmer Karl Jurak (54) die McDonald’s Restaurants in der Maria Gailer Straße und am Hauptplatz in Villach. Im Interview stellen wir den Gastro-Profi vor.
Draustädter: Herr Jurak, wie lange sind Sie schon für das Unternehmen McDonald’s tätig?
Karl Jurak: Ich bin seit 1998 Franchisenehmer und kam über die Gastronomie und den Wunsch nach Selbstständigkeit dazu. Seit über 15 Jahren bin ich auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Bereich Gastronomie und seit über 20 Jahren als selbständiger Unternehmer im Tourismus im Einsatz.
Sie betreiben mit Lienz, Spittal, Feldkirchen und zweimal Villach insgesamt fünf McDonald’s Restaurants, sind verantwortlich für rund 300 Mitarbeiter – wie hoch ist da der berufliche Einsatz?
Jedes unserer fünf Restaurants hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Da ist jeden Tag etwas zu tun. Aber da wir einerseits ein Familienunternehmen sind und wir andererseits starke Management-Teams haben, unterstützen wir uns gegenseitig. So ist es machbar.
McDonald’s hat sich in den vergangenen Jahren auch immer wieder verändert und etwa neue Produkte eingeführt. Wie sieht die Zukunft - die Strategie - von McDonald’s aus?
Veränderung ist Teil des Lebens und liegt auch in der DNA von McDonald’s. Wir möchten uns immer weiterentwickeln und am Puls der Zeit bleiben. Die Bedürfnisse unserer Gäste ändern sich laufend, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen uns immer wieder vor neue/alte Herausforderungen, die Technologie bietet immer wieder neue Chancen zur Innovation und Ressourcen-Effizienz. Die aktuelle Arbeitsmarkt-Situation zwingt uns dazu, jede Technologie zu nutzen, die Handgriffe der Arbeitskräfte ersetzt. Weiters führen wir neue Prozesse ein, um die Qualität unserer Klassiker wie Cheeseburger noch frischer zu produzieren. Gleichzeitig setzen wir auf neue fleischlose Produkte wie den McPlant.
Gibt es auch regionale Unterschiede? Welche Produkte sind in Kärnten besonders beliebt?
Hier sehen wir nicht wirklich große Unterschiede zu den anderen Bundesländern und McDonald`s Restaurants. Jedoch ist zu erkennen, dass in urbanen Gebieten Fisch und fleischlose Varianten stärker nachgefragt sind.
Trotz Kritik hält sich McDonald’s bereits seit Jahrzehnten – was macht für Sie die Beliebtheit des Unternehmens aus?
Kontinuität - auf uns kann man sich immer verlassen. Und Innovation - weil nur dann bleibt man wettbewerbsfähig. Die richtige Kombination macht es aus!
Haben Sie einen Lieblingsburger von McDonald’s?
Ganz klar der Big Mac, der übrigens von einem Franchisenehmer erfunden wurde.
Karl Jurak privat – wie entspannen Sie am liebsten von der Arbeit, wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
Mein Hobby war fast 20 Jahre lang die Fliegerei, ich war Berufs-Hubschrauber Pilot - aktuell bin ich aber außer Dienst und genieße jede Minute mit meiner Familie.
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