Unternehmer-Preis für Villacher Schülerinnen

Mit dem großen Erfolg haben Laura Matitz und Ana Pranjic bei der Entwicklung ihrer Idee nicht gerechnet | Foto: KK
  • Mit dem großen Erfolg haben Laura Matitz und Ana Pranjic bei der Entwicklung ihrer Idee nicht gerechnet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Für den Businessplan für eine Snackfarm mit regionalen Produkten haben Laura Matitz und Ana Pranjic, zwei Schülerinnen der Hak Villach, in Bulgarien den „European Young Entrepreneur of the Year“-Award gewonnen.

Am Dorf aufgewachsen

Aufgewachsen sind die beiden in einem Dorf, umgeben von Bauern. "Die Probleme und Konflikte der Bauern waren uns also schon immer bekannt. Wir wollten sie irgendwie unterstützen und eine Veränderung schaffen", sagt Matitz. Als sie dann in der Schule im Rahmen des Schwerpunktes Entrepreneurship und Management den Auftrag bekamen, einen Businessplan zu verfassen, war das ihre Gelegenheit.

Die Probleme und Konflikte der Bauern waren uns also schon immer bekannt. Wir wollten sie irgendwie unterstützen und eine Veränderung schaffen.

Das Projekt

Die Grundidee war von Anfang an klar: Heimische Bauern so gut es geht zu unterstützen und die Landwirtschaft wieder mehr anzukurbeln. "In unserem Geschäft ’Die Snackfarm‘ bieten wir Bauernprodukte in Form von Jausen und belegten Broten an", sagt Matitz. Während sie an ihrem Plan schrieben, kamen immer mehr neue Ideen dazu, wie das Angebot von heimischen Fruchtsäften und verschiedenen Salaten.

Andere Zukunftspläne

Von September 2016 bis Februar 2017 im Rahmen des Unterrichtes sowie in vielen Freizeitstunden arbeiteten sie an diesem Konzept. "Für uns war es ein super Schulprojekt, aber wir beide haben schon andere Zukunftspläne", erklärt Matitz. Der Businessplan ist also vorhanden, aber die Zukunft der beiden Mädchen ist bereits verplant. Pranjic möchte demnächst Physiotherapie auf der Fachhochschule studieren und Matitz möchte als Studienfach die Forstwirtschaft wählen. Im nächsten Jahr geht es aber erst einmal mit dem Gewinn, nämlich zwei Interrail-Tickets, einen Monat quer durch Europa.

Zu den Personen

  • Laura Matitz: geboren am 15. Februar 1999, Hobbies sind Orientierungslauf und Singen, wohnt in Rosegg
  • Ana Pranjic: geboren am 31. Oktober 1998, Hobbies sind Volleyball und Eishockey, wohnt in Feistritz an der Drau
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.