Berührend und erfolgreich

Theatergruppe von Bashir Khordaji | Foto: Elisabeth Faller
3Bilder
  • Theatergruppe von Bashir Khordaji
  • Foto: Elisabeth Faller
  • hochgeladen von Iris Reiner

Der Mopäd - Verein zur Förderung der kindlichen Entwicklung suchte nach Möglichkeiten aktiv an der Integration von Schutzsuchenden mitzuwirken und wurde in der Theaterarbeit Bashir Khordajis fündig.

"Wir freuen uns über den riesigen Erfolg des Theaterstückes "Auf der Suche nach Frieden", das wir in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrgemeinde St.Ruprecht durchführen konnten", so Iris Reiner, Obfrau des Vereins. Interessierte Menschen hatten die Möglichkeit Asylsuchende aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Nicht als Bittsteller, sondern als Schauspieler auf einer Bühne. Als Menschen wie du und ich. Als Menschen, von deren Ausdruckskraft man beeindruckt ist, die man vielleicht sogar bewundert für ihren Mut auf der Bühne zu stehen.

Volles Haus inklusive Politik

Die bis auf den letzten (sogar Steh-) Platz gefüllte Kirche zeigte die Bereitschaft der Einheimischen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. "Die Medienberichte im Bereich der Asyldiskussion sind leider selten ein Spiegel der Gesellschaft", ärgert sich Reiner. "Anstatt die zahlreichen Positivbeispiele zu zeigen wird bevorzugt mit negativen Schlagzeilen Stimmung gemacht - ganz nach dem Motto nur bad news sind good news." Auch viele Politiker säen bewusst Angst und Verunsicherung. Erfreuliche Ausnahmen in Villach: der Villacher Bürgermeister Günter Albel, sowie die GemeinderätInnen Florian Ertle, Sabina Schautzer und Nicole Schojer nahmen sich Zeit dieses Stück anzusehen.

So fern und doch so nah

Dieses Theaterprojekt des syrischen Schauspielers Bashir Khordaji, das er gemeinsam mit 13 Schutzsuchenden, von denen nur einer von Berufswegen Schauspieler ist, und einer Salzburger Betreuerin umsetzt, führte dem Publikum die Dramatik der Situation wortlos vor Augen.

Besonders berührend war eine ungeplante Szene, als nach dem Stück ein syrischer Zuseher auf die Bühne eilte und seinen Freund aus der Heimat in die Arme schloss. Er hatte ihn er seit den 7 Jahren auf der Flucht nicht mehr gesehen. Beide wusste nicht, dass Sie so nahe voneinander - der eine in Salzburg - der andere in Kärnten - Unterschlupf gefunden haben.

Angst als schlechter Helfer

Einheimische und Asylwerber trafen sich beim anschließenden Zusammensein in den wunderbaren Räumlichkeiten der Pfarre. Gemeinsam mit Helfern der evang. Pfarrgemeinde St.Ruprecht hat der Montessoriverein Villach zu köstlichen Suppen, Fladenbrot, Kuchen und Getränken eingeladen. "Dabei haben sich schöne Gespräche ergeben und wir konnten voneinander mehr erfahren und lernen. Solche Aktivitäten sind wichtig um den Menschen Angst zu nehmen", ist Astrid Tendis, Hausherrin und evangelische Religionspädagogin überzeugt.

Am Schluss konnten der Theatergruppe Euro 1550,- für ihre weitere Arbeit übergeben werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.