KOMMENTAR: Warum lässt Villach die Drau links liegen?

Nehmen wir Wien her: Was sich da am Donauufer abspielt! Bars und Lokale ohne Ende. Lebensfreude pur. Oder warum nicht Amsterdam? Die Grachten sind großartiges Zentrum der vitalen Stadt. Und Villach?

Schon klar, man kann eine 60.000-Einwohner-Stadt nicht mit Metropolen vergleichen. Aber es geht ums Prinzip. Und das lautet: Ein Gewässer wertet eine Stadt auf.

Nicht so in der Draustadt (lustiger Name, nicht?). Da wird der Fluss seit Jahrzehnten konsequent ignoriert. Alle zwei Jahre ein bisserl "Summertime" bei klassischer Musik und mit großem Aufwand. Das war's.

Ist es nicht ein bemerkenswerter Luxus, so einen wunderbaren Fluss nicht mehr für sich nutzen zu wollen?
Was denken Sie: Soll Villach das Drauufer mehr ins Stadtleben einbinden? Wenn ja, wie? Und wenn nein, warum nicht? Schreiben Sie mir: wolfgang.kofler@woche.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.